TechnologieRegion Karlsruhe präsentiert IT- und Mobilitätskompetenz

15.12.2017

Mitglieder planen Auftritt auf internationaler Fachmesse IT-TRANS in Karlsruhe

TechnologieRegion Karlsruhe präsentiert IT- und Mobilitätskompetenz – Mitglieder planen Auftritt auf internationaler Fachmesse IT-TRANS in Karlsruhe

Karlsruhe 15.12.2017 – Die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) ist Trendsetter in Sachen zukunftsorientierter Mobilität. Ihre Kompetenz wollen die Mitglieder vom 6. bis 8. März auf der IT-TRANS, Internationale Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen im öffentlichen Personenverkehr, präsentieren. An einem Gemeinschaftsstand werden sie ÖPV-Experten und Vordenker aus aller Welt über aktuelle Projekte und neueste Produkte aus der TRK informieren. Zur Planung ihres Messeauftritts trafen sich die Verantwortlichen am vergangenen Donnerstag mit dem Veranstalter, der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK). „In der TRK entstehen gerade zahlreiche zukunftsweisende Mobilitäts-Projekte. Die IT-TRANS ist die ideale Plattform, um den Vordenkern aus IT, Kommunen, Wissenschaft und öffentlichem Personenverkehr unsere Kompetenz in diesen Bereichen zu vermitteln“, erklärt Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.

Positionierung als Profilregion für innovative Mobilitätslösungen

Auf der Gemeinschaftsfläche der TRK werden sich neben dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unter anderem die Karlsruher Verkehrsbetriebe präsentieren. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern aus Wirtschaft und Forschung informieren sie über ihre Mobilitätslösungen und bieten ein abwechslungsreiches Forenprogramm. Daran anknüpfend präsentieren sich die TRK-Partner zudem in den Market Update Foren, die Bestandteil des Konferenzprogramms sind. „Unser Co-Veranstalter, der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP), hat ein beeindruckendes Konferenzprogramm zusammengestellt, in dem die Vordenker der Branche ihre Lösungen und Visionen diskutieren. Ich freue mich, dass dort auch die TRK ihre Stärke im Bereich IT und Mobilität demonstriert“, berichtet Britta Wirtz, Geschäftsführerin der KMK. Darüber hinaus laden Unternehmen aus der TRK das internationale Fachpublikum der IT-TRANS zu einem Technical Visit ein. Beispielsweise wird eine fachtechnische Besichtigung des Testfelds Autonomes Fahren angeboten.

Das Testfeld ist eines der aktuell größten Mobilitätsprojekte in der TRK. Dort können Firmen und Forschungseinrichtungen innovative Technologien rund um das automatisierte und vernetzte Fahren im Straßenverkehr erproben und neue Mobilitätsangebote wie Carsharing mit autonomen Fahrzeugen testen. Am 6. Dezember startete der Probebetrieb; im Sommer 2018 soll der offizielle Betrieb beginnen.

Erstes autonomes Lufttaxi der Welt

Eines der ausstellenden Unternehmen aus der TRK ist die Volocopter GmbH aus Bruchsal. An ihrem Stand präsentiert sie ihr gleichnamiges autonom fliegendes Lufttaxi, das 2013 einen seiner ersten Flugversuche in der dm-arena der Messe Karlsruhe unternommen hat. Im September flog der Volocopter erstmals voll-autonom in der Innenstadt einer Megacity. Er ist ein rein elektrisch angetriebener, 18-motoriger Senkrechtstarter. „Schon in drei Jahren werden Menschen mit dem Volocopter in Städten über Staus hinweg von A nach B fliegen. Der mehrfach redundante Antriebsstrang und die intelligente autonome Flugsteuerung bieten höchste Zuverlässigkeit made in Germany“, erklärt Alexander Zosel, Mitgründer und Chief Innovation Officer von Volocopter. Das 2011 gegründete Unternehmen hat für sein zukunftsweisendes Lufttaxi Ende November bereits den Innovationspreis der TRK gewonnen.

Einen weiteren Schritt hin zu einer Smart City geht Karlsruhe mit dem Projekt RegioMOVE. Ziel ist es, die Mobilitätsangebote in der Region Karlsruhe zu einem systemübergreifenden, vernetzten sowie umwelt- und anwendungsfreundlichen Angebot zusammenzuführen. Dafür sollen in den kommenden Jahren Mobilitäts-Knotenpunkte, sogenannte Ports, eingerichtet werden, an denen Fahrgäste unkompliziert zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln wechseln können. Viele der Projektpartner von RegioMOVE stellen ebenfalls auf der IT-TRANS aus.

Mit ihren international bekannten Zweisystem-Stadtbahnen – dem so genannten Karlsruher Modell – der hohen Konzentration an Unternehmen aus dem IKT-Sektor und ihrer Positionierung als Europas drittgrößtes IT-Cluster ist die TRK seit Langem ein globaler Vorreiter in Sachen zukunftsorientiertem öffentlichen Personenverkehr. Intelligente Systeme zu Verkehrslenkung, Planung und Information „made in Karlsruhe“ sind weltweit im Einsatz.

Die IT-TRANS ist die international führende Veranstaltung für digitale Lösungen im öffentlichen Personenverkehr. Vom 6. bis 8. März 2018 treffen sich zum sechsten Mal Entscheidungsträger aus öffentlichen und privaten Verkehrsbetrieben sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus der ganzen Welt in Karlsruhe.

Downloads

Pressefoto: Der Volocopter – ein elektrisches, autonom fliegendes Lufttaxi für zwei Personen – wird die Mobilität der Zukunft verändern und ist vom 6. bis 8. März 2018 auf der IT-TRANS in Karlsruhe zu sehen. In Dubai flog der Volocopter im September erstmals im urbanen Raum. (Credit: Volocopter GmbH)zoom

Verena Schneider

F +49 721 3720-99-2300