Premieren, Highlights und informative Foren

19.10.2017

Premieren, Highlights und informative Foren

Karlsruhe, 19. Oktober 2017 – „Qualität braucht Lebensart“ heißt es, wenn die offerta am 28. Oktober in der Messe Karlsruhe mit einer großen Show eröffnet wird. Vom 28. Oktober bis 5. November präsentieren über 830 Aussteller Produkte und Dienstleistungen sowie zahlreiche Mitmachangebote in den fünf Themenbereichen: freizeit & region (Halle 1), bauen & informieren (Halle 2), leben & wohnen (Halle 3), familie & genuss (dm-arena) und dem offerta winterland (Atrium). Thementage und Events lassen kleine und große Herzen höherschlagen.

Premiere Naturpark-Tag Schwarzwald

Die Thementage der offerta locken mit speziellen Programmpunkten und Aktionen: Am Montag (30. Oktober) findet erstmals der Naturpark-Tag Schwarzwald statt, an welchem in der Aktionshalle Produkte und Dienstleistungen aus dem heimischen Schwarzwald präsentiert werden. In der Aktionshalle kommen Freizeitbegeisterte, Naturliebhaber und Freunde regionaler Spezialitäten den ganzen Tag lang auf den Geschmack. Auf Besucher warten nicht nur handverlesene Tipps für einen Ausflug in den mittleren und nördlichen Schwarzwald, auch ein buntes Rahmenprogramm wird geboten. Darüber hinaus sorgen die Naturpark-Wirte – engagierte Schwarzwälder Gastronomen – für kulinarische Genüsse auf der Hauptbühne in der Aktionshalle.
Nach dem Naturpark-Tag Schwarzwald folgen weitere Thementage und Events auf der offerta: Der BNN-Familientag (2. November) mit einem bunten Programm für Groß und Klein und der Freundinnentag (3. November) mit Schnäppchen und Rabatten für einen ausgelassenen Shoppingtag mit der besten Freundin. Oben drauf gibt es eine Freundinnentag-Tasche geschenkt, diese erhalten die Besucherinnen am Info-Counter (1 und 4) im Messe Rundgang. Am Freitagabend können die offerta-Besucher den Tag bei der Miss und Mister Baden-Württemberg Wahl 2018 in der Aktionshalle ausklingen lassen (17:30 bis 21 Uhr). Musikbegeisterte kommen beim offerta Music Award auf ihre Kosten, wenn die Sieger aus den Vorentscheiden (28. und 29. Oktober sowie 1. November) am Samstag (4. November) im Finale gegeneinander antreten. Direkt im Anschluss geht es in der Aktionshalle nahtlos in die offerta Party (bis 23 Uhr) über, bei der die Coverband Soundaffair für gute Stimmung sorgt.

Vortragsforen, Mitmachaktionen und weitere Highlights

Das Forum Freizeit (Halle 1, Stand D.41/D.59) bietet ein buntes Programm unter anderem mit Vorführungen von Kurzfilmen, oder Vorträgen zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr.
Im BAKA Forum (Halle 2, Stand K.01) gibt es rund 30 Vorträge von Experten und Beratung zur Altbausanierung. Einen kostenfreien Beratungstermin können offerta-Besucher bereits im Vorfeld im Online-Portal buchen.
Vorträge zu täglich wechselnden Themen bietet das Forum Gesundheit (Halle 3, Stand O.96). Des Weiteren führen das Städtische Klinikum Karlsruhe und das Deutsche Rote Kreuz kostenfreie Untersuchungen wie Messungen des Blutdrucks, des Blutzuckerspiegels oder des Augeninnendrucks durch.

Die offerta Kochbühne (dm-arena) präsentiert die Kochshows „Trends und Traditionen – präsentiert von den BNN“ mit Spitzen- und Sterneköchen, „Kochen mit hoepfner“, „Backen mit Hatz“ sowie die „AOK-Kochshow“. Darüber hinaus wird die Initiative „Schmeck den Süden“ zum ersten Mal auf der offerta vertreten sein und sich mit Erzeugern, Gastronomen und Winzern präsentieren. Die Aktion „Schmeck den Süden"-Gastronomen wurde vom DEHOGA Baden-Württemberg und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz entwickelt. Eine Bewertungskommission zeichnet nach vorgegebenen Qualitätsstandards Betriebe aus. Je nach Anzahl der nachweislich regionalen Speisen und Getränke auf der Karte werden die Gastronomen mit ein bis drei „Schmeck den Süden-Löwen" ausgezeichnet. „Schmeck den Süden“ steht für hochwertigen regionalen Genuss und Gastronomie-Kultur im Genießerland Baden-Württemberg.

Digital & Fun bietet offerta-Besuchern ein besonderes Highlight: ein original Dino aus dem Blockbuster Jurassic Park, der seine Runden über die offerta dreht und für Selfies bereitsteht (Halle 1, Stand E.58).
Die Saturn-Märkte Karlsruhe und Durlach trumpfen mit innovativen Produkten auf und präsentieren die neue Generation des OLED-Fernsehers „Samsung Frame“ sowie eine Virtual Reality-Brille von Samsung, mit der die Besucher eine Achterbahnfahrt erleben können. Außerdem wird der kleine tanzende Roboter NAO mit auf der offerta sein.
Darüber hinaus wird ein erfolgreicher Teilnehmer aus der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf der offerta vertreten sein, der sich mit Investor Ralf Dümmel einen Deal sichern konnte: Rokkita’s Rostschreck ist ein kleines simples, aber hilfreiches Produkt, um Flugrost in der Spülmaschine oder in Besteckkästen zu vermeiden.

Sinah Bäcker

Projektleiterin Presse B2C