offerta 2017 – bauen & informieren

29.09.2017

Experten vor Ort: Von Altbausanierung bis Beleuchtung

offerta 2017 – bauen & informieren  Experten vor Ort: Von Altbausanierung bis Beleuchtung

Karlsruhe, 29. September 2017 – Ob Neubau, Sanierung oder einfach nur der Wunsch nach Veränderung der eigenen vier Wände: Vom 28. Oktober bis zum 5. November können sich Besucher auf der offerta in der Messe Karlsruhe umfassend zu den Themen Bauen und Renovieren informieren und von Experten beraten lassen. Zahlreiche Anbieter und Fachbetriebe präsentieren in Halle 2 ihre Angebote rund um die Haus- und Gartengestaltung, Sanierung und Energieversorgung. Das Spektrum reicht vom Spezialisten für ökologische Energiesysteme über Fenster-, Treppen- und Türanbieter, Dach- und Fassadenexperten, Wintergärten- und Ofenbauern bis hin zu Fertighausbetrieben.

Beratung und Tipps rund um (Altbau-)Sanierung

In Halle 2 präsentiert der Bundesverband für Altbauerneuerung e.V. (BAKA) im Forum Praxis Altbau rund 30 Vorträge zu Themen wie Fördermittel, energetische Sanierung, regenerative Energiesysteme sowie Innovationen für die Altbaupraxis. Im Forum werden alle Themen praxisnah von erfahrenen Referenten vorgestellt. Die Kooperationspartner sind das Energieberaterportal EnBe2050 und erstmals Zukunft Altbau der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) GmbH. Die Experten des BAKA und der Netzwerkpartner sind an allen neun Messetagen als Ansprechpartner vor Ort. Darüber hinaus bietet der BAKA
eine individuelle Beratung am Stand. Besucher können vorab im Online-Portal einen Termin mit den Experten buchen.
Neben dem BAKA präsentieren sich in Halle 2 weitere Aussteller, die Produkte und Dienstleistungen zum Thema energetische (Altbau-)Sanierung und Modernisierung anbieten. Alles rund ums Fenster ist ein Fachbetrieb für energetische Fenstersanierung und bietet ausführliche Informationen zu aktuellen Isolierglas-Technologien sowie Beratung zur Reparatur von Glasscheiben, Rollläden, Fenstern und Haustüren. Die Stadtwerke Karlsruhe stellen ihre Dienstleistung Heizkessel-Contracting vor. Dieses umfassende Energiekonzept bietet Immobilienbesitzern von Ein- und Zweifamilienhäusern die Möglichkeit, sämtliche Aufgaben rund um die Heizungsmodernisierung, die Wärmeversorgung sowie die Finanzierung auf den Energieversorger zu übertragen. Hausbesitzer werden so rundum entlastet, von der Planung bis zum Bau sowie während der Dauer des Betriebs.

Innovative Wandverkleidungen und Beleuchtungen

Die Beisel Wandmanufaktur zeigt in Halle 2 innovative Wandverkleidungen und -beschichtungen, die von Hand hergestellt werden. Besonders gefragt sind Verkleidungen in Beton- und Rostoptik. Die Manufaktur setzt bei der Herstellung auf ästhetische und ökologische Lösungen: Produziert wird mit rein mineralischen Inhaltsstoffen. Es entstehen Wandverkleidungen im edlen Industrielook, die individuell verarbeitet werden können.
Erstmals mit dabei ist Liquidbeam aus Karlsruhe. Die drei Gründer haben die innovative Licht- und Wärmeleuchte ELIAH entwickelt. Die LED-Beleuchtung sowohl als auch die Temperatur, welche die Wärmeleuchte abgibt, kann individuell geregelt werden. Einsetzbar ist diese zum Beispiel in Räumen, die zusätzlich zur Heizung erwärmt werden sollen, oder aber nicht permanent beheizt sind und nur für eine gewisse Zeitspanne genutzt werden, wie Garagen oder Hobbyräume.

offerta – Die Erlebnis- und Einkaufsmesse für die ganze Familie

Mit über 830 Ausstellern verwandelt die offerta die Hallen der Messe Karlsruhe in ein Einkaufsparadies mit breitgefächertem Ausstellungsspektrum, Aktivitäten für Groß und Klein sowie zahlreichen Events. Die vier Messehallen sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert: freizeit & region (Halle 1), bauen & informieren (Halle 2), leben & wohnen (Halle 3), familie & genuss (dm-arena). Im offerta winterland (Atrium) warten zwei neue Attraktionen auf die circa 140.000 Besucher: Eine 15 mal 15 Meter große Eislaufbahn sowie eine Eisenbahnstrecke zum Mitfahren.
Bis zum 27. Oktober können Tagestickets zum Vorzugspreis von sieben Euro im Online-Ticketshop gekauft werden.

Download

Pressefoto: Experten informieren und beraten auf der offerta rund um die Themen Bauen und Renovieren (Credit: KMK/ONUK)zoom
Sinah Bäcker

Projektleiterin Presse B2C