Ferienspaß für die ganze Familie

20.09.2017

Begegnung mit dem originalen Jurassic Park-Dino

Ferienspaß für die ganze Familie – Begegnung mit dem originalen Jurassic Park-Dino

Karlsruhe, 20. September 2017 – Pünktlich zum Beginn der Herbstferien öffnen die Türen der offerta – der Erlebnis- und Einkaufsmesse für die ganze Familie – und der Titel ist Programm. Vom 28. Oktober bis 5. November verwandelt sich die Messe Karlsruhe in ein Einkaufsparadies mit breitgefächertem Ausstellungsspektrum, Aktivitäten für Groß und Klein sowie zahlreichen Events. An neun Tagen präsentieren sich über 830 Aussteller in den vier Messehallen.

BNN-Familientag mit Aktionen für Groß und Klein

Am BNN-Familientag (Donnerstag, 2. November) gibt es jede Menge zu erleben. Den kleinen Messebesuchern zeigt sich Greifvogel BeNNi, Chefreporter der Kinderseite, hautnah zum Anfassen am Stand der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN). Außerdem gibt es die Neuauflage des Zustell-Gewinnspiels „Zeitung rein – iPad mein“ mit tollen Preisen für die Tagessieger sowie einem iPad als Hauptgewinn.
Auf der Hauptbühne in der Aktionshalle wird am BNN-Familientag ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Neben dem KSC-Maskottchen Willi Wildpark werden sich die Wildpark Kids (Wikis) auf der Bühne mit spannenden Informationen und Spielen präsentieren. Darüber hinaus wird der Kids-Club auch am KSC-Stand mit einer Mal- und Bastelaktion vertreten sein. Als Highlight wartet die KSC-Hüpfburg im Atrium. Der Filmpalast am ZKM hat sich für das Bühnenprogramm am BNN-Familientag etwas Besonderes einfallen lassen. Den Kinoliebling in Originalgröße, ein Plakat vom Lieblingsfilm oder ein T-Shirt mit Leinwandhelden drauf – das alles kann in der Aktionsstunde „Filmpalast am ZKM Special“ (16:30 bis 17:30 Uhr) ersteigert werden. Der Erlös kommt den Zoofreunden Karlsruhe e.V. zugute.

Jurassic Park-Dino auf der offerta treffen

Für große und kleine Dino-Fans: Der Käfig der Startszene sowie ein originaler Dinosaurier des Blockbusters Jurassic Park werden zur offerta im Bereich Digital & Fun zu sehen sein. Als Highlight wird der Jurassic Park-Dino als Walking-Act seine Runden über die offerta drehen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, auf allen am Markt erhältlichen Spielkonsolen die neuesten Spiele zu testen. Auch die klassischen Brettspiele kommen nicht zu kurz: Erstmals dabei ist Ass Spiele mit verschiedenen Karten und Familienspielen.
Neben Digital & Fun warten weitere spannende Angebote für die ganze Familie in den Hallen der offerta: Am Stand des Polizeipräsidiums Karlsruhe haben Kinder auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich in Uniform auf einem Motorrad fotografieren zu lassen. Darüber hinaus geben verschiedene Regionen Informationen und Tipps zu Wanderwegen und Freizeitangeboten für Familien. Das Fächerbad Karlsruhe informiert rund um Sport, Fitness und Erholung für Badegäste von jung bis alt. Außerdem erfahren Eltern alles über familienfreundliche Angebote wie die Babysauna und Babyschwimmen oder Kindergeburtstage.

Eislaufbahn, Virtual Reality-Achterbahn und Ed Euromaus

Der Europa-Park, der jüngst zum vierten Mal zum besten Freizeitpark weltweit gekürt wurde, bietet auch während der kalten Jahreszeit jede Menge Spaß und Unterhaltung. Auf der offerta präsentiert sich der Europa-Park ebenfalls winterlich und gibt darüber hinaus einen Einblick in die spektakuläre Virtual Reality-Achterbahn „Coastiality“. Ein speziell angefertigter 4D-Sitz mit Lautsprechern, Bass-Shaker, Bewegungs- und Windeffekten nimmt die offerta-Besucher mit auf eine täuschend echt wirkende Achterbahnfahrt. Außerdem sorgen Europa-Park Künstler wie Ed Euromaus und Charly Panto während der offerta für unterhaltsame Stunden für Groß und Klein.
Auch das offerta winterland im Atrium hat einiges zu bieten: Erstmals wird eine 15 mal 15 Meter große Eislaufbahn aufgebaut. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden und Pinguinfiguren stehen als Stützen für Fahranfänger bereit. Ebenfalls neu ist die Eisenbahn-Landschaft. Eine kleine Lok mit mehreren Wagons zuckelt durch das Atrium und nimmt die Fahrgäste mit auf eine Tour durch das offerta winterland.

Angebote im offerta Kinderland

Im offerta Kinderland wird während der gesamten Messelaufzeit eine professionelle Kinderbetreuung für Kinder von drei bis 14 Jahren angeboten. Das Kinderland basiert auf dem pädagogischen Konzept von Netzwerk Mensch und bietet neben altersgerechten Bastel-, Spiel- und Lesebereichen auch tagesabhängige Sonderaktionen an. Besondere Highlights sind dieses Jahr die exklusive Playmobilecke und eine Kinoecke, die altersgerechte Kurzfilme zeigt.

Download

Am BNN-Familientag, 2. November, gibt es Aktionen für Groß und Klein (Foto: KMK/Jürgen Rösner)zoom
Sinah Bäcker

Projektleiterin Presse B2C