60 Jahre Hermann Hesse Literaturpreis: Preisträger Rafik Schami kommt zum Jubiläum ins Konzerthaus

15.05.2017

Karlsruhe, 15. Mai 2017 – Die wichtigste literarische Auszeichnung Karlsruhes feiert ihren 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass kommt Rafik Schami, „der orientalische Meister der deutschen Sprache“ (FAZ) und Preisträger des Hermann Hesse Literaturpreises von 1994 auf Einladung der Literarischen Gesellschaft, der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) und der Stephanus-Buchhandlung ins Konzerthaus Karlsruhe.

Mit Auszügen aus dem Fundus seiner Geschichten wird Schami am 22. Mai 2017 das Kochbuch „Suppen für Syrien“ vorstellen, das im Frühjahr beim DuMont-Verlag erschienen ist. Die Rezepte haben prominente Köchinnen und Köche aus vielen Ländern zusammengestellt. Die Einkünfte aus diesem Kochbuch-Projekt gehen vollständig an den Verein Schams e.V., der syrische Kinder unterstützt. Auch Schami selbst verzichtet bei seinem orientalischen Erzählabend im Konzerthaus auf Honorar. Die Benefizveranstaltung der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe zu Gunsten des Vereins Schams gehört zum Programm der Heimattage Baden-Württemberg 2017 in Karlsruhe.

Die Veranstaltung wird von der Literarischen Gesellschaft, der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) und der Stephanus-Buchhandlung im Konzerthaus Karlsruhe präsentiert. Der Eintritt kostet 12,00 Euro, ermäßigt: 10,00 Euro.

Aurelia Peric

F +49 721 3720-99-2309