INVENTA Garden Award 2017

10.03.2017

INVENTA Garden Award 2017 – Gartenhandwerk in Perfektion und florale Kunstwerke machen Lust auf Gartensaison

Karlsruhe, 10. März 2017 – Ein Garten mit orientalischem Flair, eine attraktive Sommeroase auf kleinem Raum sowie ein florales Gesamtkunstwerk sind die Gewinner des INVENTA Garden Awards 2017. Eine Fachjury prämierte zwei von Garten- und Landschaftsbauern der Region eigens für die INVENTA kreierte Showgärten und den vom Fachverband Deutscher Floristen gestalteten Messestand vor über 4000 Besuchern am Preview-Abend.

Gewürdigt wurde die hohe handwerkliche Leistung der drei Beiträge zur INVENTA Garden. Der von Freiraum Wiersch aus Wörth gestaltete Showgarten „Tausend und eine Nacht“ überzeugte die Experten mit der schlüssig umgesetzten Idee eines umschlossenen marokkanischen Gartens in der Stadt. Die Wahl der verbauten Materialien – Türen aus marokkanischen Souks im Originalzustand, Spiegel und Bodenfliesen – und der Pflanzen sei durchweg stimmig, lautete das Urteil der Jury unter Vorsitz von Volker Kugel, Direktor des Blühendes Barocks in Ludwigsburg. „Der Garten verzaubert  und schafft wirklich die Atmosphäre, die der Titel ‚Tausend und eine Nacht‘ verspricht.“

Mit einer kreativen Gemeinschaftsleistung konnte der Fachverband Deutscher Floristen punkten. Die Jury lobte das wunderbare Handwerk, das die sechs Floristen auf dem Stand des Fachverbandes zeigen. Es sei gelungen, Trockenäste, Rinden und Schnittpflanzen zu einem Gesamtkunstwerk zu vereinen.

Mit seinem Showgarten „Sommer Brise – Summer Breeze“ hat Björn Ewald Garten- und Landschaftsbau aus Sicht der Jury einen attraktiven Garten mit guten Proportionen auf kleinem Raum kreiert und handwerklich konsequent umgesetzt. „Dieses Gartenthema ist auf vielfältige Gartensituationen anwendbar. Zum Beispiel als Penthouse-Garten oder Reihenhausgarten.“

Der Showgarten, der den Besuchern am besten gefällt, wird zum Abschluss der INVENTA mit dem Publikumspreis „Lieblingsgarten“ der INVENTA Garden ausgezeichnet. Die Besucher können direkt auf der INVENTA ihren persönlichen Favoriten wählen und gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Karten gibt es am Infocounter vor der Halle 3 und der dm-arena und können an allen Messetagen abgegeben werden.

Die INVENTA und RendezVino starten heute und finden bis Sonntag, 12. März 2017, in der Messe Karlsruhe statt.

Aurelia Peric

F +49 721 3720-99-2309