INVENTA – Inspiration für mein Zuhause

02.03.2017

INVENTA – Inspiration für mein Zuhause: Neue Ideen und Trends für Haus und Garten

Karlsruhe, 2. März 2017. Alle Zeichen stehen auf Frühling: Die Lifestylemesse INVENTA zeigt vom 10. bis 12. März 2017 in der Messe Karlsruhe, was die kommende Saison an frischen Ideen für Haus und Garten, an neuen Designtrends und großen Klassikern bereithält. Handfeste Tipps und ein vielfältiges Angebot zum nachhaltigen Bauen und Sanieren bieten ein gutes Fundament für die eigenen vier Wände. Zeitgleich lädt die Wein- und Genussmesse RendezVino in die Welt der Weine und Delikatessen ein. Insgesamt präsentieren sich 394 Aussteller (INVENTA: 289, RendezVino: 105) auf 33 000 Quadratmetern.

INVENTA Garden: faszinierende Showgärten und Gartengenüsse

Inspirationsquelle für die individuelle Gestaltung des Gartens bietet die INVENTA Garden. Professionell angelegte Showgärten bilden die grüne Seele dieses Bereiches. Ein besonderes Showgarten-Highlight wird in diesem Jahr von der Gartenschau Bad Herrenalb präsentiert. Mit einem 180 Quadratmeter großen Gemeinschaftsgarten geben die fünf an der Gartenschau beteiligten Garten- und Landschaftsbau-Fachbetriebe bereits im März in der Messe Karlsruhe einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung. Hochwertige Gartenmöbel, eine bunte Pflanzenwelt und vielfältige Accessoires bieten eine große Auswahl für die eigene Gartengestaltung. Tipps rund um eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen im Garten gibt der Fleisch-Sommelier und Geschäftsführer der Karlsruher Traditionsmetzgerei Brath in der INVENTA-Grillshow am Samstag und Sonntag um 14 Uhr im Forum Garden. Partner der INVENTA Garden ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

INVENTA Living: über 50 hochwertige Marken und Sonderschau zu nordischem Design

Zeitgenössische Innenarchitektur, trendige Wohnraumgestaltung  sowie hochwertige Marken und Designobjekte sind im Bereich Living zu finden. Natürliche Materialien und Ressourcenschonung spielen auch bei der Inneneinrichtung nach wie vor eine große Rolle. Der Bereich Marken & Design bildet mit exklusivem Lifestyle und Individualität das Herzstück des Bereichs Living. Ausgewählte Firmen stellen dort trendgebende Marken der Möbelbranche vor. Neueste LED-Lichttechnik und Lichtplanung haben ebenso ihren Platz. Insgesamt werden über 50 hochwertige Marken im Bereich Living zu sehen sein. Die Sonderschau „Northern Comfort – zwischen Arbeiten und Wohnen“ zeigt Möbel, Beleuchtung und Accessoires internationaler Marken im nordischen Design und befasst sich mit dem Thema Upcycling: der Verwertung von scheinbar nutzlosen Stoffen zu neuen Produkten. Kurzberatungen von Innenarchitekten sowie Tipps zur Planung und Gestaltung runden das Angebot der INVENTA ab.

INVENTA ECO Building: nachhaltige Materialien und Energieeffizienz bei Bau- und Sanierungsvorhaben

Nachhaltig, dauerhaft, nachrüstbar – wer baut und saniert, hat diese Kriterien zunehmend im Blick. Im Fokus stehen dabei Themen wie Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien, innovative Heiz- und Klimasysteme sowie nachhaltige Baumaterialien. Der Messebereich ECO Building der INVENTA vereint ein breites Spektrum an Ausstellern, die ihre Produkte und Dienstleistungen für nachhaltige Bau- und Sanierungsvorhaben vorstellen. Experten beraten über aktuelle Richtlinien und geben Tipps zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Stark vertreten auf der INVENTA sind Fertighaus- und Massivhausanbieter, die unterschiedliche nachhaltige Baumaterialien verarbeiten. Weitere Aussteller informieren über Wärmedämmung für die Außenfassade und das Dach und zeigen Fenster sowie Möglichkeiten zur energetischen Fenstersanierung, Türen, Tor- und Dachsysteme.

RenezVino: über 400 Weine- und Schaumweine sowie zahlreiche Delikatessen entdecken

Auf der RendezVino können Besucher eine große Vielfalt an edlen Tropfen sowie exquisiten Spezialitäten entdecken. Kreative Jungwinzer, innovative Aufsteiger und traditionelle Weingüter vor allem aus Baden, Württemberg, Rheinhessen und der Pfalz präsentieren ihre neuesten Weinkreationen. Über 400 Weine und Schaumweine, darunter auch einige aus dem aktuellen Jahrgang, sind zu verkosten. Im Bereich Gourmet können sich Genießer mit Erzeugern über Herkunft und Zubereitung erstklassiger Lebensmittel austauschen, ausgesuchte Produkte bester handwerklicher Qualität probieren und kaufen. Die Bandbreite erstreckt sich von Käse- und Wurstspezialitäten über Gebäck und Schokoladen bis hin zu Kaffee- und Teesorten. Ebenfalls sind eine Vielzahl an Essigen und Ölen, Senf- und Meerrettichsorten sowie Kräutern und Gewürzen auf der RendezVino zu finden. Weinseminare und –führungen über die RendezVino runden das Angebot ab.

Mit dem Online-Ticket zur INVENTA und RendezVino

Das Tagesticket für die INVENTA ist bis zum 9. März 2017 zum Vorzugspreis von 12 Euro (regulärer Preis: 15 Euro) im Online-Shop erhältlich. Das Ticket berechtigt zum direkten Zutritt zur INVENTA wie auch zur Wein- und Genussmesse RendezVino. Für Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren ist der Eintritt frei.

Lifestylemesse INVENTA / Wein- und Genussmesse RendezVino

• Messe Karlsruhe