Den Frühjahrsbeginn in der Messe Karlsruhe erleben

22.02.2017

INVENTA Garden

INVENTA Garden – Den Frühjahrsbeginn in der Messe Karlsruhe erleben

Karlsruhe, 22. Februar 2017 – Zu Beginn der Gartensaison 2017 können Besucher in der Messe Karlsruhe wieder Inspirationen für die individuelle Gartengestaltung sammeln. Auf 12.000 Quadratmetern bietet die INVENTA Garden in Halle 3 der Messe Karlsruhe vom 10. bis 12. März 2017 außergewöhnliche Gartenideen und ein breitgefächertes Produktangebot.

Die Aussteller präsentieren kreative Gartenbaukonzepte und Terrassengestaltungen, eine bunte Pflanzenwelt, hochwertige Gartenmöbel, Accessoires und Kunsthandwerk. Herzstück der INVENTA Garden sind die Showgärten, die Garten- und Landschaftsbauer aus der Region eigens für die Messe kreieren. Besonderes Highlight ist 2017 ein großer Showgarten der Gartenschau Bad Herrenalb. Tipps rund um eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen im Garten gibt Heiko Brath, Fleisch-Sommelier und Geschäftsführer der Karlsruher Traditionsmetzgerei Brath, in der INVENTA-Grillshow. Partner der INVENTA Garden ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

Gemeinschafts-Showgarten macht Lust auf Gartenschausommer 2017

Einen Vorgeschmack auf die Gartenschau Bad Herrenalb 2017, die vom 13. Mai bis 10. September in dem Schwarzwaldstädtchen ihre Tore öffnet, gibt es bereits im März in der Messe Karlsruhe. Die Gartenschau und die fünf beteiligten Fachbetriebe Faas Garten- und Landschaftsbau, Werner Westenfelder Garten- und Landschaftsbau, Achim Jansen Garten- und Landschaftsbau, Ralf Schönthaler Garten- und Landschaftsbau sowie Ring Garten- und Landschaftsbau präsentieren sich im Rahmen der INVENTA Garden und gestalten einen gemeinsamen Showgarten. Geplant und koordiniert werden der Messeauftritt und der knapp 180 Quadratmeter große Gemeinschaftsgarten vom Team der Gartenschau Bad Herrenalb 2017; die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit den Garten- und Landschaftsbauern.

Weitere Garten- und Landschaftsbauer, die für die INVENTA Garden Showgärten konzipieren, sind Björn Ewald Garten- und Landschaftsbau, Thomas Knebel – Gärten gestalten, GRÜNbau, Freiraum Wiersch, Garten- und Landschaftsbau Roland Schulz sowie Bennys Gartendienst. Die Gärten machen mit einem „Duftpfad durch die Bretagne“ Lust auf französische Lebensart, gewähren Einblicke in eine orientalisch geprägte Gartenszene oder zeigen wie der Smart Garden dem Gartenbesitzer das Leben erleichtert.

Am Preview-Abend, am 9. März 2017, wird der „INVENTA Garden Award 2017“ von einer Fachjury vergeben. Präsentiert werden die Showgärten von der Firma VOLVO. Der Showgarten, der den Besuchern am besten gefällt, wird mit dem Publikumspreis „Lieblingsgarten“ der INVENTA Garden ausgezeichnet.

Nachhaltige Gartenmöbel und hochwertiges Rahmenprogramm

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch im Bereich der Gartenmöbel und Accessoires immer mehr an Bedeutung. Exklusive Outdoor-Möbel aus umweltverträglichen und recyclebaren Flechtfasern bietet etwa BLOOM an. Das international tätige Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Mühlacker ist 2017 zum ersten Mal als Aussteller auf der INVENTA Garden vertreten.
Neben Produkten und Showgärten erwartet die Besucher auch ein spannendes Vortragsprogramm im Forum „Garden“. Zudem geben Landschaftsgärtner und -architekten Tipps und Planungsideen für individuelle Gartenträume. Die Kunst der Bonsaigestaltung lässt sich in den schwebenden Gärten des Künstlers Ludger Thuilot bewundern; sie schaffen auf kleinstem Raum einen Bonsaiwald auf Augenhöhe.

Mit dem Online-Ticket zur INVENTA

Das Tagesticket für die INVENTA ist bis zum 9. März 2017 zum Vorzugspreis von 12 Euro (regulärer Preis: 15 Euro) im Online-Shop erhältlich. Das Ticket berechtigt zum direkten Zutritt zur INVENTA wie auch zur parallel stattfindenden Wein- und Genussmesse RendezVino. Für Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren ist der Eintritt frei.

Aurelia Peric

F +49 721 3720-99-2309