Lifestylemesse INVENTA mit Sonderschau „Northern Comfort“

04.01.2017

In nordischem Design Ruhe und Gelassenheit finden

Lifestylemesse INVENTA mit Sonderschau „Northern Comfort“ - In nordischem Design Ruhe und Gelassenheit finden

Karlsruhe, 4. Januar 2016. Die Lifestylemesse INVENTA wird mit ihren Bereichen Garden, Living und ECO Building vom 10. bis 12. März 2017 in der Messe Karlsruhe zur Inspirationsquelle für die individuelle Gestaltung der eigenen vier Wände und des Gartens. Professionell angelegte Showgärten bilden die grüne Seele des Bereiches Garden. Handfeste Tipps zum nachhaltigen Bauen und Sanieren gibt es im Bereich ECO Building. Hochwertige Marken und Designobjekte stellt der Bereich Living vor. Des Weiteren zeigt die Sonderschau „Northern Comfort“ Möbel, Beleuchtung und Accessoires in nordischem Design.

INVENTA Living – Marken und Design

Zeitgenössische Innenarchitektur, trendige Wohnraumgestaltung sowie hochwertige Marken und Designobjekte sind auf der INVENTA zu finden. Der Bereich Marken & Design bildet mit exklusivem Lifestyle und Individualität das Herzstück des Bereichs Living. Ausgewählte Firmen stellen dort trendgebende Marken der Möbelbranche vor.
So zeigt das Karlsruher Einrichtungshaus Licht + wohnen die neuen Messemodelle der Firma Brühl. Wohnraummöbel der Möbelmanufaktur Kettnaker und Massivholztische des Schweizer Traditionsunternehmen Girsberger, die sich durch eine hohe handwerkliche Qualität auszeichnen, ergänzen das Ausstellungsspektrum. Das ungewöhnliche Leuchtensystem „Occhio" mit den aktuellsten LED-Entwicklungen wird ebenso präsentiert wie die Leuchtenneuheiten der Premiumhersteller „Artemide, Foscarini und Le Klint“. Innovative Textilien mit hervorragendem Design von Jab Anstoetz, Nya Nordiska und Creation Baumann verleihen darüber hinaus dem Zuhause ein neues Flair.
Zudem bieten die Innenarchitekten des Bundes Deutscher Innenarchitekten (BDIA) – Landesverband Baden-Württemberg auf der INVENTA Kurzberatungen zu Um- und Ausbaumaßnahmen an. Ein Fachforum zu gezielten Themen gibt informative Anregungen für die eigenen vier Wände.

Sonderschau „Northern Comfort“

In der Sonderschau „Northern Comfort“, welche die Firma feco-feederle konzipiert, werden Möbel, Beleuchtung und Accessoires gezeigt. Unter den Herstellern sind beispielsweise die dänischen Unternehmen Fritz Hansen, Montana und Muuto vertreten. Für freche, junge und unkonventionelle Möbel und Leuchtkörper steht die Firma Muuto, deren Name sich von dem finnischen Wort „muutos“ herleitet, was so viel wie „neue Perspektive“ bedeutet. Montana ist bekannt für sein modulares Regalsystem, das in unzähligen Varianten und 42 Farben kombinierbar ist. Fritz Hansen hatte in den fünfziger Jahren mit Arne Jacobsens Stuhl 3107 einen durchschlagenden Erfolg. Zu sehen sein wird der Sessel „Ro“ des Designers Jamie Hayon; „Ro“ steht für „Ruhe“. Die Sonderschau beschäftigt sich auch mit dem aktuellen Thema Upcycling, der Verwertung von Abfallstoffen beziehungsweise scheinbar nutzlosen Stoffen zu neuen Produkten.

INVENTA Garden – individuelle Gartenträume

Auf 12 500 Quadratmetern bietet die INVENTA Garden außergewöhnliche Gartengestaltungen und ein breitgefächertes Produktportfolio. Eigens für die INVENTA Garden kreierte Showgärten führen die Messebesucher in grüne Wohlfühloasen. Unter den Garten- und Landschaftsbauern sind Björn Ewald Garten- und Landschaftsbau, Thomas Knebel – Gärten gestalten, GRÜNbau sowie Bennys Gartendienst vertreten. Neben kreativen Gartenbaukonzepten sind dort vielfältige Terrassengestaltungen, eine bunte Pflanzenwelt, hochwertige Gartenmöbel und Accessoires zu entdecken. Mit einem großen Showgarten präsentiert sich etwa die Gartenschau Bad Herrenalb 2017; die Gestaltung übernehmen die teilnehmenden Landschaftsbetriebe Werner Westenfelder Garten- und Landschaftsbau GmbH, Achim Jansen Garten- und Landschaftsbau, Ralf Schönthaler Garten- und Landschaftsbau, Ernst Faas GmbH und Ring Garten- und Landschaftsbau GmbH. Ein spannendes Vortragsprogramm erwartet die Besucher im Forum „Garden“. Zudem geben Landschaftsgärtner und -architekten Tipps und Planungsideen für individuelle Gartenträume. Partner der INVENTA Garden ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

INVENTA ECO Building – ökologisch bauen und sanieren

Das Thema Nachhaltigkeit bei Bauvorhaben rückt der Bereich ECO Building in den Fokus. Energieeffizienz und natürliche Verträglichkeit sind entscheidende Kriterien bei der Planung und Modernisierung von neuen Bauprojekten und somit für Bauherren und solche, die es noch werden wollen, unverzichtbar in ihren Überlegungen. So werden beispielsweise ökologische Baumaterialien, die Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien sowie innovative Heizungssysteme präsentiert. Daneben stellt sich das klassische Bauen mit all seinen Facetten vor. Experten informieren über gesetzliche Vorgaben für Neu- und Umbauten und geben individuelle Tipps zur Finanzierung und Förderung.

Parallel zur Lifestylmesse INVENTA lädt die Wein- und Genussmesse RendezVino zum Entdecken, Genießen und Kaufen von Weinen und Spezialitäten ein. Tickets sind bereits im Online-Vorverkauf unter www.inventa.info erhältlich.

Silvia Bellmann

Isabelle Bohnert