Am Wochenende wird es wieder TIERisch gut

09.11.2016

Am Wochenende wird es wieder TIERisch gut

Karlsruhe, 9. November 2016 – Rund um die Themen Hund, Katze und Aquaristik dreht sich am Wochenende alles in der Messe Karlsruhe. Die TIERisch gut öffnet vom 12. bis 13. November ihre Tore. Zwei Tage lang können Tierliebhaber sich auf der 40.000 Quadratmeter großen Informations- und Erlebnisplattform bei mehr als 280 Ausstellern über Produkte und Dienstleistungen für ihren tierischen Liebling informieren, einkaufen sowie das vielseitige Rahmenprogramm und beeindruckende Sonderschauen erleben.

Spannendes und Informatives für Groß und Klein

Neben insgesamt mehr als 30 informativen Vorträgen und Seminaren, die alles Wichtige zur Pflege, Ernährung und Haltung von Hunden und Katzen vermitteln und dem Informationsforum Hundegesundheit, wird ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten. Radio Regenbogen bietet beispielsweise vor der dm-arena eine Aktionsfläche mit Glücksrad, Tierquiz und einer Bastelfläche, im Ehrenring in Halle 1 erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Vorführungen im Hundesport und einer Comedy-Dogshow und in der Aktionshalle gibt es das beliebte Dog Dancing.

Hunde und Katzen stehen im Mittelpunkt

Natürlich werden auf der TIERisch gut auch zahlreiche Hunde und Katzen zu sehen sein. Zur 72. Internationalen Rassehundeausstellung (IRAS) und der 5. Nationalen Rassehundeausstellung (NRAS) Karlsruhe des Landesverbands für Hundewesen Baden-Württemberg werden in den Hallen 2 und 3 mehr als 5800 Rassehunde erwartet. Wer möglichst viele Rassen kennen lernen möchte, sollte zeitig zur Messe kommen, da die ausgestellten Hunde nach ihrem Auftritt in einem der Ringe mit ihren Züchtern die Hallen verlassen. Die Besten in allen Klassen und Rassen werden jeweils ab 15:00 Uhr im Ehrenring in der Halle 1 präsentiert. Zudem wird hier der jeweilige Tagessieger und am Sonntagabend auch der Sieger „Best in Show“ ausgezeichnet. Die Edelkatzenausstellung des 1. DEKZV in der dm-arena zeigt rund 600 Rassekatzen, darunter teils sehr seltene Exemplare. Erstmals werden in diesem Jahr auch Thai-Katzen an der Ausstellung teilnehmen. Diese sind als Rasse noch nicht vollständig anerkannt, können jedoch am Sonntag auf der TIERisch gut schon bestaunt werden.

Der Hund darf mit auf die TIERisch gut

Vom Mischlingshundewettbewerb über das Dog Casting bis hin zum kostenlosen Zahncheck beim Mars-Dentamobil – auch für den mitgebrachten Hund wird viel geboten. Voraussetzung ist ein Impfausweis mit gültiger Tollwutschutzimpfung, die mindestens 21 Tage alt ist. Aus Rücksicht gegenüber Ausstellern, Besuchern und Artgenossen müssen die Vierbeiner jedoch während des Messebesuchs an der Leine gehalten werden.

Den eigenen Mischling einmal professionell richten lassen – beim Mischlingshundewettbewerb können Hundebesitzer ihren Vierbeiner vor Profirichtern des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen präsentieren und von ihnen bewerten lassen. Anmeldungen sind gegen eine Gebühr von 10 Euro an beiden Tagen im Verbandsbüro des VDH möglich. Der Wettbewerb beginnt jeweils um 12:30 Uhr.

Entspannter Messebesuch dank Dogsitting und Shopping-Service

Für alle Hunde, denen der Messetrubel zwischendurch zu viel wird, ist die kostenfreie Dogsitting-Station, die sich in einem ruhigen Bereich hinter dem Service Center befindet, genau das Richtige. Während Hundebesitzer sich auf der Messe nach Futter- und Pflegemitteln sowie Accessoires für ihren Hund umschauen, können sie ihren hundemüden Vierbeiner erstmals kompetent betreuen lassen. Bei der Hundebetreuung Landau sind die Hunde in guten Händen und werden versorgt.

Entspannt einkaufen und das Geshoppte bequem am Eingang mitnehmen –dies ist auch auf der diesjährigen TIERisch gut möglich. Der kostenlose Shopping-Service macht den Einkauf von sperrigen und schweren Gegenständen wie Futtersäcken, Aquarien oder Kratzbäumen ganz einfach. Die Produkte werden nach dem Einkauf zwischengelagert und können nach dem Messebesuch bequem in der Aktionshalle am Ausgang mitgenommen werden.

Karten für die TIERisch gut gibt es zum Vorverkaufspreis und ohne Anstehen vor Ort im Online-Ticketshop unter www.tierischgut-karlsruhe.de. Der Ticketshop ist noch bis zum 11. November 2016 geöffnet.

TIERisch gut – Messe für Hund | Katze | Aquaristik

• 12. und 13. November 2016, Messe Karlsruhe