Große Eröffnung der offerta 2016

28.10.2016

Mit allen Sinnen dabei: offerta ist zentraler Themen- und Erlebnisschauplatz der Region

Karlsruhe, 28. Oktober 2016 – Ab morgen ist wieder offerta-Zeit in der Messe Karlsruhe. Unter dem Motto „Mit Herz und Verstand“ begeistert eine der größten Endverbrauchermessen Deutschlands vom 29. Oktober bis 6. November 2016 die Besucher als Einkaufsparadies der Region mit großer Themenvielfalt, Mitmachaktionen und vielseitigem Rahmenprogramm. Fernseh- und Hörfunkmoderatorin Nicole Köster führt am Samstag durch die große Eröffnungsshow mit vielen Ehrengästen und buntem Bühnenprogramm. Für heimatliche Klänge im modernen Gewand sorgt der Showact SennerJazz mit Alpen-Grooves aus Karlsruhe.

In diesem Jahr präsentieren über 830 Aussteller Produkte und Dienstleistungen in den fünf Themenlandschaften freizeit & region (Halle 1), bauen & informieren (Halle 2), leben & wohnen (Halle 3), familie & genuss (dm-arena) und offerta winterland (Atrium). Umfassende Informations- und Erlebnisangebote in allen Themenbereichen unterstreichen, dass die offerta eine Messe der regionalen Vernetzung und Bühne der regionalen Vielfalt und Lebensart ist.

Neues entdecken in den Themenlandschaften

Mit einem besonderen Highlight wartet in diesem Jahr die Roadshow „Digital & Fun" auf: In Halle 1 macht der Original Nintendo Truck mit 25 Spielestationen erstmals Halt in Süddeutschland. Große und kleine Besucher können an den Spielestationen im 60 Quadratmeter großen Truck die neuesten Games wie FIFA17 ausprobieren. Viele neue Angebote für die Freizeitgestaltung haben die Tourismusvertreter aus der Region und dem benachbarten Ausland im Gepäck. So kommt man der Südpfalz auf den Routen der neu aufgelegten Wanderbroschüre und kulinarisch mit dem ebenfalls druckfrischen Gastronomieführer auf die Spur. Mit zahlreichen Angeboten für Leib, Seele und Gaumen punktet auch das Erlebnistal Albtal. Live davon überzeugen können sich Interessierte am Stand in Halle 1 und in der BNN-Kochshow auf der offerta-Kochbühne. Dort servieren die „Feinen Adressen im Albtal“ am 31. Oktober ein besonderes Weihnachtsmenü zum Nachkochen. Autofans kommen u.a. am Stand von Tesla Motors auf ihre Kosten. Die Elektroautopioniere präsentieren das neue SUV Model X und die erste 100-prozentig elektrische Premiumlimousine Model S.

In Halle 2 stehen bei vielen Ausstellern die Themen Smart Home und Energiesparen im Fokus. Lösungen für innovative Heizsysteme, die auch von unterwegs via App jederzeit geregelt werden können, stellt Viessmann vor. Immer aktuelle Themen rund um die Altbausanierung bietet der BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. mit dem „Forum – Praxis Altbau“. Rund 30 Vorträge geben Auskunft zur Gebäudediagnose, energetischen Sanierung oder regenerativen Energiesystemen. Mit einem vergrößerten Stand und neuen Partnern kommt in diesem Jahr das interkommunale Gewerbegebiet von Ettlingen und Rheinstetten zur offerta. Auf über 1.000 Quadratmetern Fläche präsentieren dreizehn Handels- und Handwerksbetriebe ihre Angebote, und dreizehn Gastronomen machen Appetit auf ihre Städte.

Das Vortragsprogramm des Forums Gesundheit in Halle 3 setzt in diesem Jahr erstmals auf täglich wechselnde Schwerpunkte. Auf dem Programm, das das Städtische Klinikum Karlsruhe, die AOK – Mittlerer Oberrhein und das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam zusammengestellt haben, stehen Themen wie Herz-Kreislauf, seelische Gesundheit und Schwangerschaft.

In der dm-arena sind die Themenbereiche Regionalgenuss und Frau! noch größer geworden. Die offerta-Kochbühne bietet neben den bewährten BNN-Kochshows, den Hatz-Back-Shows und Kochen mit Hoepfner neue Programmpunkte wie „Das Elsass kocht" und ein Biertasting an. Neben Spitzenköchen der Region ist Sternekoch Alfons Schuhbeck erstmals auf der offerta Kochbühne zu Gast.

Eine neue Attraktion im offerta winterland ist in diesem Jahr die „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“. Das Naturerlebniszentrum informiert über dieses einzige europäische Artenschutzprojekt, bei dem Wisente in freier Wildbahn leben. Darüber hinaus sind Wisent-Ranger, ein Naturpädagoge und eine Kräuterpädagogin vor Ort, um jungen offerta-Besuchern das Projekt näher zu bringen. Wer sich mit einem „Wisent“ messen möchte, kann mit vier Mitstreitern das durch Muskelkraft betriebene Wisent-Rodeo testen.

Thementage und Events locken mit Erlebnissen für jeden Geschmack

Täglich wird das Ausstellungsangebot auf der offerta durch ein vielseitiges Rahmenprogramm ergänzt, das kleine und große Herzen höher schlagen lässt. Ganz im Zeichen des KSC steht der 2. November. Der KSC-Tag gewährt einen Blick hinter die Kulissen der KSC-Profisportler und lädt gegen 14:30 Uhr zur Autogrammstunde mit der zweifachen deutschen Meisterin im Boxen Tasheena Bugar ein. Die KSC-Profifußballer fahren am 5. November gegen 14:00 Uhr im KSC-Bus am KSC-Stand vor und geben Autogramme.

Hautnah erleben lassen sich auf der offerta noch weitere Stars: Vor Ort ist Ausdauersportler und KLAIBER-Markenbotschafter Joey Kelly (29. Oktober, 13 Uhr am Klaiber-Stand in Halle 2), Sternekoch Alfons Schuhbeck gibt am 2. November im Rahmen der BNN-Kochshow auf der Kochbühne Autogramme, und der sechsfache Trial-Weltmeister Marco Hösel zeigt im Forum Freizeit Tricks auf dem Rad.

Am BNN-Familientag (3. November) stehen Familien bei einem Programm von BNN und Europa-Park im Mittelpunkt. Und am Freundinnentag (4. November) können es sich die Damen beim Shoppen mit Schnäppchen, Rabatten und Präsenten gut gehen lassen. Abendliches Highlight des Freundinnentages ist die Wahl von Miss und Mister Baden-Württemberg.

Am 5. November steigt das große Finale des offerta Music Awards – präsentiert von: die neue welle.  Gesucht wird die beste Band oder der beste Solokünstler der Region. Beim Finale treten die Gewinner der drei Vorrunden (29. und 30. Oktober sowie 1. November) gegeneinander an.

offerta zweimal erleben

Mit der neuen Comeback-Karte (Online-Vorverkauf bis 28. Oktober 2016: 13 Euro, Tageskasse: 15 Euro) kann man die offerta an zwei Messetagen vergünstigt erleben. Bis zum 28. Oktober 2016 gibt es darüber hinaus noch das Tagesticket für 7 Euro (Tageskasse vor Ort: 10 Euro).

Aurelia Peric

F +49 721 3720-99-2309