offerta 2016 – Große Eröffnungsshow „Mit Herz und Verstand“

20.10.2016

Neues entdecken, ausprobieren und erleben

offerta 2016 – Große Eröffnungsshow „Mit Herz und Verstand“: Neues entdecken, ausprobieren und erleben

Karlsruhe, 20. Oktober 2016. „Mit Herz und Verstand“ heißt es, wenn die offerta am 29. Oktober 2016 in der Messe Karlsruhe mit einer großen Show eröffnet wird. Vom 29. Oktober bis 6. November 2016 präsentieren 830 Aussteller Produkte und Dienstleistungen in den fünf Themenlandschaften freizeit & region (Halle 1), bauen & informieren (Halle 2), leben & wohnen (Halle 3), familie & genuss (dm-arena) und offerta winterland (Atrium). Dabei gibt es in jedem Themenbereich umfassende Informationsangebote und viele Mitmachangebote. Thementage und Events lassen kleine und große Herzen höher schlagen.

Noch mehr Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Die Roadshow „Digital & Fun“ fährt mit dem Original Nintendo Truck groß auf: rund 25 Spielestationen, an denen offerta-Besucher die neuesten Games wie FIFA17 spielen können. Außerdem gibt es auch noch die neue Kids Playzone  mit vielen kindgerechten und lernunterstützenden Produkten wie  Prinzessin- Lillifee-Lernprogrammen, Schülerhilfe-Spielen, Kosmos-Brettspiele sowie Tablets für Kinder.

Einen neuen Partner und ein neues Programm hat das offerta Kinderland:  Das Netzwerk Mensch betreut Kinder von drei bis zwölf Jahren an allen Messetagen. Neben altersgerechten Bastel-, Spiel- und Baubereichen bietet das offerta Kinderland auch tagesabhängige Sonderaktionen wie einen zehn Meter langen Menschenkicker, ein kindgerechtes Konzert, Forscherkisten und eine Kunstbox an. Die Betreuung der 3- bis 6-Jährigen durch pädagogisches Personal kostet pauschal 3 Euro. Viele der Angebote sind weiterhin kostenfrei.

Thementage, Vortragsforen und Mitmachaktionen

KSC-Fans aufgepasst: Am KSC-Tag (Mittwoch, 2. November) lässt sich der KSC hinter die Kulissen blicken: Training der Profis (siehe unten), die Vorstellung des neuen KidsClubs, Modenschau der aktuellen Kollektion  oder eine Autogrammstunde mit der zweifachen deutschen Meisterin im Boxen Tasheena Bugar. Die KSC-Profi-Mannschaft selbst fährt am Samstag, 5. November, im KSC-Bus zur Autogrammstunde am KSC-Stand vor.

Am BNN-Familientag (Donnerstag, 3. November) stehen Familien bei einem Programm von BNN und Europa-Park im Mittelpunkt. Und am Freundinnentag (Freitag, 4. November) können es sich die Damen beim Shoppen mit Schnäppchen, Rabatten und Präsenten gut gehen lassen.

Das Forum Freizeit (Halle 1, Stand D.41 / D.59) bietet ein buntes Programm aus Vorträgen und Vorführungen wie Kurzfilme zum Thema Heimat, Märchenerzählungen und Töpfern mit Kindern.

Vorträge und Beratung zur Altbausanierung gibt es im BAKA Forum (Halle 2, Stand K.01). Einen kostenfreien Beratungstermin können offerta-Besucher bereits im Vorfeld unter www.bakaberlin.de/gutschein buchen.

Der Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn (Halle 3, Stand N.31) hat ein tägliches Unterhaltungsprogramm mit Vorträgen, Präsentationen sowie kreativen und sportliche Mitmachangeboten zusammengestellt. Am Freitag, 4. November 2016, ab 14 Uhr sind dort die Profis der Tischtennis-Bundesliga aus Waldbronn zu Gast.

Vorträge zu täglich wechselnden Themen wie Herz-Kreislauf, seelische Gesundheit und Schwangerschaft bietet das Forum Gesundheit (Halle 3, Stand O.96), das das Städtische Klinikum Karlsruhe, die AOK – Mittlerer Oberrhein und das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam zusammengestellt haben. Des Weiteren führt das Städtische Klinikum Karlsruhe kostenlose Untersuchungen wie Hautkrebs-, Schilddrüsen- sowie Bauchaorten- und Carotis-Screenings durch. Das Deutsche Rote Kreuz überprüft zudem kostenfrei den Blutdruck, Körperfett und den Sauerstoffgehalt im Blut.

Die offerta Kochbühne (dm-arena) präsentiert neben den BNN-Kochshows mit Spitzen- und Sterneköchen, Kochen mit hoepfner, die Hatz Back-Show, die AOK-Kochshow sowie „Das Elsass kocht“ und das „Biergässle live“.

Highlights auf der offerta Hauptbühne und Autogrammstunden

Bühne frei für die beste Band oder den besten Solokünstler der Region heißt es beim offerta Music Award – präsentiert von: die neue welle. Aus 55 Bewerbungen wurden neun Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausgewählt, die jeweils von 16.15 – 18 Uhr auf der offerta Hauptbühe auftreten. Joey Voodoo, The Rehats und TRAUMBILD bestreiten am Samstag, 29. Oktober, die erste Vorrunde. In der zweiten Vorrunde am Sonntag, 30. Oktober, treten Acoustic Cafe, Sabrina D‘Andrea und TONI auf. Und in der dritten und letzten Vorrunde am Dienstag, 1. November, spielen GABLONZKY BEAT, Sons of Grunge und VOODOO KISS. Am Samstag, 5. November, geht es für die jeweiligen Tagessieger ins große Finale. Die Gewinnerband erhält eine 750 Euro-Prämie von der KMK und einen Gutschein vom Rock Shop im Wert von 500 Euro. Zudem wird der Sieger mit einem Auftritt beim Vorfest von DAS FEST 2017 und einer OnAir- sowie Onlinepräsenz beim Radiosender die neue welle belohnt.

Wie trainieren die Fußballprofis? Wie werden sie nach Verletzungen wieder schnell fit? – Hinter die Kulissen der KSC-Profisportler lässt das Gesundheitszentrum Trimedic, seit mehr als 20 Jahren für die medizinische Betreuung der KSC-Kicker verantwortlich, im KSC-Spezial am Mittwoch, 2. November, von 13 bis 15 Uhr blicken.
Unterhaltsam erzählt Karlsruher Autor und Biologe Dr. Mario Ludwig am Donnerstag, 3. November, um 13 Uhr in seinem Vortrag „Von saufenden Igeln und kiffenden Delfinen“ über den Alkohol- und Drogenkonsum im Tierreich.

Um die Schönste und den Schönsten im Land geht es am Freitag, 4. November 2016, ab 17.30 Uhr bei der Wahl von Miss und Mister Baden-Württemberg.
Zur Autogrammstunde laden noch weitere Stars ein: Ausdauersportler und KLAIBER-Markenbotschafter Joey Kelly (Samstag, 29. Oktober, 13 Uhr), Sternekoch Alfons Schuhbeck (Mittwoch, 2. November, im Rahmen der BNN-Kochshow), und der sechsfache Trial-Weltmeister Marco Hösel (Forum Freizeit).

offerta zweimal erleben

Mit der neuen Comeback-Karte (Online-Vorverkauf bis 28.10.2016: 13 Euro, Tageskasse: 15 Euro) kann man die offerta an zwei Messetagen vergünstigt erleben. Bis zum 28. Oktober 2016 gibt es darüber hinaus noch das Tagesticket für 7 Euro (Tageskasse vor Ort: 10 Euro).

Silvia Bellmann

Isabelle Bohnert