Vitale Vierbeiner auf dem Vormarsch

05.10.2016

TIERisch gut zeigt, wie Hund und Katze fit und gesund bleiben

Vitale Vierbeiner auf dem Vormarsch: TIERisch gut zeigt, wie Hund und Katze fit und gesund bleiben

Karlsruhe, 5. Oktober 2016 – Vitalität, Gesundheit und ein langes Hunde- und Katzenleben sind unmittelbar mit der Ernährung verbunden. Daher ist es wichtig, für abwechslungsreiches Futter zu sorgen und die Fitness des Vierbeiners zu unterstützen. Jede Menge Anregungen für vitale Haustiere können sich Hunde- und Katzenhalter vom 12. bis 13. November 2016 auf der TIERisch gut holen.

Vorträge rund um die Gesundheit von Hund und Katze

Egal ob bei Krankheit, Verhaltensauffälligkeiten oder sonstigen Beschwerden, immer häufiger suchen Tierbesitzer Alternativen zur klassischen Medizin. Das Bewusstsein für alternative Heilmethoden steigt und so auch die Möglichkeit, Vierbeinern auf sanftem Weg etwas Gutes zu tun. In kostenfreien Seminaren können Tierbesitzer sich über die naturheilkundliche Hausapotheke für Hunde und Katzen informieren und erfahren, wie sie Vergiftungen ihres Hundes vermeiden, erkennen und behandeln. Franziska Knabenreich, die aus dem VOX Haustiermagazin hundkatzemaus bekannt ist, vermittelt in einem Seminar Nützliches zur Gesundheit und perfekten Pflege für den Hund.

Gesundheit beginnt im Napf

Oft sind Tierhalter verunsichert, was das Richtige für das eigene Tier ist und wie das Futter sinnvoll und artgerecht verabreicht wird. Von Nass- und Trockenfutter über Nahrungsergänzungsmittel und Leckerlies bis hin zu veganen Alternativen – bei zahlreichen Ausstellern gibt es Tipps für die passende Ernährung von Hunden und Katzen.

Bei PLATINUM, bosch Tiernahrung und BEWITAL petfood sowie zahlreichen weiteren Ausstellern gibt es beispielsweise eine große Auswahl an Nass- und Trockenfutter für Hunde und Katzen. Der Pansen-Express ist auf Frischfleisch für Hunde spezialisiert und bei Vet-Concept wird das Futter auf jedes Tier abgestimmt. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse des Vierbeiners und eventuelle Erkrankungen berücksichtigt. Nahrungsergänzungsmittel mit frischem Lachs gibt es bei Henne Pet Food, und SymbioPharm präsentiert auf der TIERisch gut Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, die das Verdauungssystem unterstützen. Hier berät eine Tierärztin am Stand, welches Mittel für welchen Hund geeignet ist und wie es eingesetzt werden sollte.

Ein Leckerli für zwischendurch

Grundsätzlich darf es auch mal ein Leckerli sein. Für Hunde eignen sich beispielsweise die biozertifizierten Leckerlies von Bioschnauze, die vollständig auf Geschmacksverstärker oder Lockstoffe und Konservierungsmittel verzichten oder auch die Leckerlies und Snacks von pets Premium. Die getreidefreien Milkies Knusperkissen von Animonda sind für Katzen geeignet und sorgen unter anderem dafür, Haarballenbildung zu verringern oder das Entstehen von Zahnstein bei der Katze zu verhindern.

Bei Festen, wie dem Geburtstag von Hunden, darf auch etwas Besonderes auf den Tisch: Perfekt hierfür ist der zuckerfreie Geburtstagskuchen ohne Konservierungsstoffe von Boswelia, bei dem die Dekoration direkt mitgeliefert wird. Wer lieber selbst backen möchte, kann mit der Backmischung von Dogsli glutenfreie Hundekekse in den Geschmacksrichtungen Huhn und Rind kreieren.

BARF-Beratung auf der TIERisch gut

Seit einigen Jahren ist vor allem eine große Nachfrage beim Barfen zu verzeichnen. Barfen richtet sich nach den ursprünglichen Fressgewohnheiten von Wildhunden und Wölfen. Demnach wird frisches oder aufgetautes tiefgekühltes Fleisch an die Vierbeiner verfüttert. Tierbesitzer, die sich für die Grundlagen der BARF-Fütterung interessieren, aber auch langjährige Kenner, die die Ernährung ihres Tieres überprüfen oder einen Ernährungsplan erstellen lassen wollen, sind bei der Tierheilpraxis Lingrün richtig. Hier werden Ernährungspläne tierspezifisch für quirlige Welpen oder auch rüstige Senioren erstellt und nach der Messe den Besitzern zugesandt. Zudem können die Besucher sich am Stand über naturnahe Ernährungsformen informieren und erfahren, wie sie die Vitalfunktionen ihres Tieres überprüfen.

Der Ticketshop ist bis zum 11. November 2016 geöffnet.

Katharina Steffens

Projektleiterin Presse B2B