offerta 2016 – eine Messe für die ganze Familie

23.09.2016

offerta 2016 – eine Messe für die ganze Familie: Informieren, erleben, mitmachen: offerta bietet vielseitiges Programm für große und kleine Besucher

Karlsruhe, 21. September 2016 – Die Herbstferien zum Erlebnis für die ganze Familie machen – diese Möglichkeit bietet ein Besuch der offerta in der Messe Karlsruhe. Mit über 830 Ausstellern verwandeln sich die Messehallen vom 29. Oktober bis 6. November in eine riesige Einkaufs- und Informationslandschaft mit umfangreichen Unterhaltungs- und Mitmachangeboten. Zahlreiche Aktionen und Programmpunkte richten sich speziell an Familien. So ist ihnen mit dem BNN-Familientag am 3. November ein ganzer Thementag gewidmet. Ein besonderes Highlight gibt es in diesem Jahr in der Roadshow digital & fun zu entdecken: Der Nintendo Gamestruck mit 25 Spielestationen macht erstmals Halt in Süddeutschland. Ob Kochen mit Kindern, Wintersportangebote wie Langlaufloipe oder Schlittenhügel, die Fahrt auf einem Zieselparcours oder Kräftemessen im Wisent-Rodeo – die Möglichkeiten zum Mitmachen sind äußerst vielseitig und versprechen Spaß für jedes Alter.

„Familien lassen grüßen“ am BNN-Familientag

Die gesamte Familie steht im Mittelpunkt beim BNN-Familientag (3. November). Auf der offerta Kochbühne kocht Maskottchen BeNNi zusammen mit Kindern. Mit der Aktion „Familien lassen grüßen“ können Besucher ihren Freunden europaweit eine  nette Grußbotschaft senden. Die interessantesten Texte veröffentlicht die regionale Tageszeitung Badische Neueste Nachrichten (BNN) auf einer Sonderseite und verschickt die Zeitung an die Gegrüßten. Außerdem gibt es am BNN-Stand Aktionen und Angebote; von „Zeitung rein – Smartphone mein" über Ballons und Malvorlagen bis hin zur Broschüre mit Wissenswertem zum Thema Messen.

Viel Spaß für kalte Tage in Europa-Park und offerta winterland

Auf die kalte Jahreszeit einstimmen können Besucher sich am Stand des Europa-Parks, der sich im Winter-Look präsentiert. Auf einem TV Screen zeigt Deutschlands größter Freizeitpark sein Angebot zur Weihnachtszeit. In der Foto-Factory werden Bilder gratis direkt vor Ort ausgedruckt. Ein besonderes Erlebnis für Kinder ist die Begegnung mit den Clowns Charlie Panto und Clip sowie mit dem Maskottchen Ed Euromaus. Touch Pads im Junior Club laden zum Spielen ein.
Eine neue Attraktion im offerta winterland ist in diesem Jahr die „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“. Das Naturerlebniszentrum informiert über dieses einzige europäische Artenschutzprojekt, bei dem Wisente in freier Wildbahn leben. Darüber hinaus sind Wisent-Ranger, ein Naturpädagoge und eine Kräuterpädagogin vor Ort, um jungen offerta-Besuchern das Projekt näher zu bringen. Wer sich mit einem „Wisent“ messen möchte, kann mit vier Mitstreitern das durch Muskelkraft betriebene Wisent-Rodeo testen. Daneben lockt das offerta winterland im Atrium der Messe mit zahlreichen Wintersport-Angeboten wie der Langlaufloipe und dem Schlittenhügel. Außerdem lädt ein Parcours zur Probefahrt mit der elektrischen Offroad-Maschine Ziesel ein.

digital & fun bringt Nintendo Gamestruck erstmals nach Süddeutschland

Die Roadshow digital & fun im Eingang Ost beim offerta Kinderland feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Neben zahlreichen Geschenken, die dort an der Showbühne verteilt werden, gibt es viele Neuigkeiten aus der Spiele- und Multimediabranche.  Absolutes Highlight ist der original Nintendo Truck, der zu einem modernen Spieletruck umgebaut wurde. Von Sport- bis Rollenspielen, von Mario bis Lego – der 60 Quadratmeter große Truck und circa 25 Spielestationen sind eine Freude für die ganze Familie. In dieser Art feiert der Truck in Süddeutschland Premiere und zeigt sich erstmals vor Besuchern.

Anregungen für eine aktive Freizeit

Ihre Freizeit wollen immer mehr Menschen aktiv begehen – auf der offerta gibt es dazu viele Anregungen für die ganze Familie. Im Forum Freizeit in Halle 1 finden Wanderfans beispielsweise Informationen zur Schwarzwälder Wandertrilogie in Bad Peterstal-Griesbach. Buchstäblich hautnah erleben auf dem Forum Freizeit lassen sich die Bewohner von Deutschlands größtem Reptilienzoo in Landau.  Wer möchte, kann am Stand des Reptiliums ein Bild mit Schlange, Bartagame oder Vogelspinne als Souvenir mit nach Hause nehmen. Tricks auf dem Rad zeigt der sechsfache Trial-Weltmeister Marco Hösel. Selbst in Aktion treten auf dem Zweirad kann man auf dem vom Hösel betreuten Parcours und in Workshops.

Aurelia Peric

F +49 721 3720-99-2309