TIERisch gut zum fünften Mal in der Messe Karlsruhe

02.08.2016

TIERisch gut zum fünften Mal in der Messe Karlsruhe: Beliebte Messe rund um Hund, Katze und Aquaristik bietet in diesem Jahr noch mehr Expertentipps

Karlsruhe, 2. August 2016 – Vom 12. bis 13. November dreht sich in der Messe Karlsruhe zum fünften Mal alles um die Themen Hund, Katze und Aquaristik. Von A wie Aquarium bis Z wie Züchterzubehör – die TIERisch gut deckt alles ab, was Tierbesitzer und solche, die es werden wollen, interessiert. Knapp 40.000 Besucher und mehr als 10.000 Hunde werden zur TIERisch gut erwartet.

Im Vergleich zu den Vorjahren erhalten die Besucher der TIERisch gut noch mehr Tipps von erfahrenen Experten. Ein Vortragsprogramm und Seminare vermitteln alles Wichtige zur Pflege, Ernährung und Haltung von Hund und Katze. So lernen die Besucher beispielsweise wie sie Vergiftungen ihres Hundes vermeiden, erkennen und behandeln und wie sie bei ihrer Katze Erste Hilfe leisten. Der Aquaristik-Bereich richtet sich vor allem an Neu- und Wiedereinsteiger. Sonderschauen zeigen hier wie der Einstieg in die Welt der Aquaristik gelingen oder wie ein Aquarium in das eigene Zuhause integriert werden kann.

Das vielseitige Rahmenprogramm bietet beliebte Formate wie Dog Dancing, eine Fotoaktionsfläche und Dog Casting. Weiterhin können die Besucher sich bei mehr als 250 Ausstellern über Futter- und Pflegemittel, Dienstleistungen, Accessoires und Zubehör für Hund, Katze und Aquaristik informieren. Rund drei Monate vor der Messe sind bereits knapp 90 Prozent der geplanten Standflächen belegt. Mit dabei sind unter anderem Bosch Tiernahrung, Royal Canin, Nestlé Purina, Interquell und erstmals EUKANUBA.

Zum Kernprogramm der Messe gehören die 72. Internationale (IRAS) und 5. Nationale Rassehundeausstellung (NRAS) des VDH Baden-Württemberg. Hierzu werden über 5.500 Rassehunde aus ganz Europa erwartet, die von einem internationalen Richterkollegium bewertet werden. Bei der Edelkatzenausstellung des 1. DEKZV werden rund 600 teils sehr seltene Exemplare zu bestaunen sein. Wie in den vergangenen Jahren werden an den beiden Messetagen auch Mischlingshundewettbewerbe stattfinden.

Im Online-Ticketshop auf der Website können bereits vergünstigte Online-Tickets erworben werden.

Katharina Steffens

Projektleiterin Presse B2B