Christival bringt tausende junge Menschen in die Messe Karlsruhe

29.04.2016

Glaubensfestival strahlt vom Messegelände in die Stadt aus

Christival bringt tausende junge Menschen in die Messe Karlsruhe - Glaubensfestival strahlt vom Messegelände in die Stadt aus

Karlsruhe, 29. April 2016 – Das Karlsruher Messegelände ist Anfang Mai Schauplatz eines religiösen Großevents. Etwa 13.000 Besucher werden vom 4. bis 8. Mai zum Christival erwartet. Deutschlands größtes Festival für junge Christen bietet in der dm-arena und auf dem Freigelände ein breites Programm aus Gottesdiensten, Konzerten, Bibelarbeiten, Talks, Workshops und Sport. Darüber hinaus präsentieren sich den Teilnehmern über 200 Aussteller auf einer Infomeile, die 7.500 Quadratmeter Fläche in zwei Messehallen belegt.

„Als Stadt des Rechts zeigt Karlsruhe immer wieder Flagge für Toleranz und Vielfalt – dies spiegelt sich auch regelmäßig im Veranstaltungskalender der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH wider“, verweist Messechefin Britta Wirtz auf die enge Verbindung zwischen der Stadt und ihrer Tochtergesellschaft. So strahlt das Christival am Abend des 7. Mai mit einem großen Picknick im Karlsruher Schlossgarten und einem Nachtprogramm auf diversen Bühnen in der Karlsruher Innenstadt auch auf ganz Karlsruhe aus.

„Das Picknick im Rahmen des Christival demonstriert die Offenheit, Neugier und Gastfreundschaft vieler Menschen hier in der Stadt. Wir freuen uns sehr, dass die Stadtverwaltung und städtische Gesellschaften wie die KMK diese Aktion unterstützen und KMK-Mitarbeiter sich auch konkret als Gastgeber für die Betreuung von Picknick-Decken engagieren wollen“, sagt der Dekan der evangelischen Kirche in Karlsruhe Thomas Schalla. Schalla und der Vorsitzende der evangelischen Allianz Karlsruhe, Steffen Beck, sind die Organisatoren des Schlossgarten-Picknicks.
Das Christival findet zum sechsten Mal statt und feiert 2016 zugleich seinen 40. Geburtstag. Veranstalter ist der Christival e.V., dessen Mitglieder sich aus Mitarbeitern christlicher Werke, Verbände sowie evangelischer Landes- und Freikirchen zusammensetzen.

Pressefoto

Zu Gast in Karlsruhe: Das Messeglände ist Anfang Mai zentraler Schauplatz des Christivals (Bildnachweis: KMK)

Aurelia Peric

F +49 721 3720-99-2309