Neues Format „LOFT – Das Designkaufhaus“ ergänzt die EUNIQUE 2016 – International jurierte Messe für Unikate

16.03.2016

Spiel zwischen freier Kunst und Gebrauchsgegenständen

Schals aus hauchfeinem Edelstahldraht und Glaslüster, die ihre organischen Formen wie geheimnisvolle Pflanzen in den Raum recken – auf der EUNIQUE, Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design (3. bis 5. Juni, über 300 Aussteller) in den Karlsruher Messehallen überraschen Gestalter im Umgang mit Material und Form und zeigen Objekte, die mit der Spannung spielen zwischen freier Kunst und Gebrauchsgegenständen.

Die einzige international jurierte Messe Europas im Unikat- und Kleinserienbereich präsentiert Objekte, die durch ihre Einmaligkeit faszinieren – von fein gearbeitetem Schmuck über individuell geschneiderte Mode bis hin zu liebevoll bis ins Detail gestaltete Möbel und Wohnaccessoires.

Ein Highlight der Messe ist die Verleihung des EUNIQUE-Awards. Mit der Auszeichnung ehren der Bundesverband Kunsthandwerk und die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) jährlich die beste Präsentation unter den Ausstellern. Darunter waren in den vergangenen Jahren international renommierte Gestalter wie die letztjährige Gewinnerin, Glaskünstlerin Rike Scholle, die für ihre „phantasievollen, leicht im Raum schwebenden Lüster“ ausgezeichnet wurde und in diesem Jahr neue Glas-Objekte präsentiert.

Eine große Rolle auf der EUNIQUE 2016 spielt das organische Material Holz, das sowohl auf der Sonderschau „Just Wood“ in den Fokus rückt, als auch auf der Sonderschau aus Slowenien, das auf der diesjährigen EUNIQUE unter dem Titel "WE sLOVEnia DESIGN", eine große Rolle spielt. Die Schau gibt einen Überblick über aktuelle Tendenzen der Gestaltung in dem osteuropäischen Land: Traditionelle Techniken, natürliche Materialien und eine Übersetzung dieser Komponenten in zeitgenössisches Design zeigen Objekte von verblüffender Natürlichkeit.

Jung und innovativ: LOFT – Das Designkaufhaus

Parallel zur EUNIQUE präsentieren und verkaufen Design-Professionals, Labels, Newcomer und Hochschulen auf der LOFT - Das Designkaufhaus neue und etablierte Produkte aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck für das designaffine Publikum. Das Format, das 2015 Premiere feierte, steht für junges und innovatives Design – darunter auch zahlreiche Neuentwicklungen. Kai Richter, Projektleiter von LOFT und EUNIQUE bei der Messe Karlsruhe: „Wir freuen uns sehr über die für Aussteller erfolgreiche und für Besucher sehr attraktive Symbiose aus Angewandter Kunst und Design. Die qualitativ hochwertigen Unikate und Kleinserien, die es auf der EUNIQUE zu kaufen gibt, werden perfekt um die innovativen Designprodukte der LOFT ergänzt. Auf der EUNIQUE und der LOFT können Besucher direkt und persönlich mit den Gestaltern reden, individuelle Produkte, die im Handel nicht zu kaufen sind, entdecken, und gemeinsam ihre Leidenschaft für Angewandte Kunst und Design teilen.“

Die Bildmotive zum Download finden Sie auf den Webseiten von EUNIQUE und LOFT im Bereich Presse-Service.

Beate Maisch

F +49 721 3720-99-2307