Lifestylemesse INVENTA – 17. bis 20. März 2016 – Messe Karlsruhe

09.03.2016

Inspirierende Showgärten und hochwertige Marken für ein stilvolles Zuhause

Lifestylemesse INVENTA – 17. bis 20. März 2016 – Messe Karlsruhe: Inspirierende Showgärten und hochwertige Marken für ein stilvolles Zuhause

Karlsruhe, 9. März 2016. In der Messe Karlsruhe beginnt der Frühling schon ein paar Tage früher: Vom 17. bis 20. März 2016 laden 316 Aussteller der Lifestylemesse INVENTA dazu ein, sich in Sachen Gartengestaltung, Inneneinrichtung und Hausbau oder Umbau inspirieren und beraten zu lassen. Einen genussvollen Rahmen schafft die Wein- und Genussmesse RendezVino mit 97 Ausstellern, die edle Tropfen und exquisite Delikatessen entdecken lassen.

INVENTA Garden – faszinierende Showgärten und vielfältige Gartengestaltung

Neun Showgärten werden in Kooperation mit dem Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. für die INVENTA Garden eigens kreiert und umgesetzt. Neben exklusiven Gartenkonzepten findet man in diesem Bereich hochwertige Gartenmöbel, eine bunte Pflanzenwelt sowie eine große Auswahl an Accessoires für den Outdoor-Bereich. Ein Vortragsprogramm im Forum Garden rundet das Angebot ab. Highlights sind dort am Freitag die Grillshows mit dem Baden-Barbecue Grillmeister Martin Rubner. Er zeigt, wie man mit natürlichen Aromen durch verschiedene Gewürze und gute Öle Gemüse, Geflügel, Rind und Fisch für den Grill zubereitet.

INVENTA Living – exquisite Marken für ein stilvolles und hochwertiges Einrichten

Mit rund 40 Marken, 25 Prozent mehr als im Vorjahr, sorgt der Bereich INVENTA Living für Qualität, Nachhaltigkeit und Design in den eigenen vier Wänden. Zusätzliches Wissen bieten Innenarchitekten am Stand des Bundes Deutscher Innenarchitekten (BDIA) in kostenfreien Kurzberatungen und Vorträgen zu Themen der Innenarchitektur, Trends und innovativen Materialien an.
In Kooperation mit den Ausstellern burger Inneneinrichtung und Licht + Planung zeigt die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH in der Sonderschau „Design im Wandel der Zeit“ die Entwicklungen im Licht- und Möbeldesign. Zu sehen sind Sitzmöbel von Freifrau und Thonet, Massivholzmöbel von JANUA® sowie Leuchten von Artemide und Aqua Creations.
In der Sonderschau „Faszinierende Wasserwelten“ informiert Winfried Rebel aus Ettlingen darüber, wie persönliche Abläufe und Vorlieben durch die funktionale und gestalterische Planung des Bades optimal umgesetzt werden, so dass auch in kleinen Räumen eine Wohlfühlatmosphäre entsteht. Für die Beratung wird auf der Sonderschau ein Kubus gebaut, in dem Barbara Denzler als künstlerische Ergänzung eine Wandgestaltung realisiert.

INVENTA ECO Building – nachhaltige Bauweisen und innovative Energiesysteme

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind Themen der INVENTA ECO Building. Massiv- und Fertighaus- sowie Holzbauanbieter, Hersteller von Fenstern, Türen und Torsystemen bis hin zu Klima- und Heizsystemen sind hier zu finden. Unter den Ausstellern sind auch der Bundesverband der selbständigen Bauherren und der Verband Privater Bauherren
e. V. zur übergreifenden und unabhängigen Beratung präsent. Eine neutrale Auskunft zur energetischen Gebäudesanierung erhalten Hauseigentümer am „Treffpunkt Energieberatung“: Dort informiert das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Programm Zukunft Altbau gemeinsam mit qualifizierten Gebäudeenergie-beratern aus dem Karlsruher Energieberaternetzwerk. Insgesamt elf regionale Energieberater stehen bereit, Fragen zu beantworten. Die Bauexperten halten auch mehrere Vorträge im Forum Living / ECO Building mit Themen wie „Vom Altbau zum Energiesparhaus: zehn optimale Schritte mit dem Sanierungsleitfaden Baden-Württemberg“ oder „Das EWärmeG Baden-Württemberg – Erfüllung mit Hilfe des Sanierungsfahrplans“.

INVENTA – Inspiration für mein Zuhause
Messe Karlsruhe