Mit Sommelier oder Weinkönigin über die RendezVino

25.02.2016

RendezVino - Mit Sommelier oder Weinkönigin über die RendezVino

Weinführungen und Weinseminare für mehr Weinwissen

Faszinierende Weine, Sekte und Brände sowie eine große Vielfalt exquisiter Spezialitäten können Genießer auf der RendezVino vom 17. bis 20. März 2016 in der Messe Karlsruhe entdecken. Vor allem Weingüter aus Baden, Württemberg, Rheinhessen, der Pfalz und von der Nahe präsentieren ihre edlen Tropfen, aber auch Weine aus Frankreich, Italien, Österreich und Argentinien werden dort zu verkosten sein.

Wer mehr über die Weine der RendezVino wissen möchte, kann an einer der Weinführungen von Sommelière Yvonne Heistermann (Freitag und Sonntag, jeweils 11.30 und 14.30 Uhr), Sommelier Dominik Trick (Samstag, jeweils 11.30 und 14.30 Uhr), oder von der Weinkönigin aus Baden oder der Pfalz (jeweils Freitag, 16.30 Uhr) teilnehmen. Eine Anmeldung zur Weinführung ist für 7 Euro (zuzüglich des Messeeintritts) per E-Mail an franziska.thiel@messe-karlsruhe.de im Vorfeld der Messe möglich.

Erfahrene Weinkenner vermitteln zudem fundiertes Wissen in Weinseminaren. So stellt Sommelière Yvonne Heistermann den Riesling als „Königin unter den weißen Rebsorten“ (Samstag, 13.30 Uhr) vor und lässt „Perlen im Glas“ – Sekt, Cava und Champagner – (Samstag, 16 Uhr) verkosten. Sommelier Guntram Fahrner versorgt Einsteiger in einem Basisseminar mit Profi-Tipps (Sonntag, 12 Uhr) und stellt in einem weiteren Seminar Spitzenweine aus Süddeutschland (Sonntag, 15 Uhr) vor. Die Weinseminare sind für jeweils 15 Euro online buchbar. Beide Preise verstehen sich zuzüglich des Messeeintritts.

Bei den Delikatessen werden Käse- und Wurstspezialitäten, Gewürze, Meerrettiche, Senfe, Essige und Öle, Tee, Kaffee- und Kakaosorten geboten. Antipasti und leckere Knabbereien zum Wein sind ebenfalls zu finden. Erstmals umfasst das Angebot auch Fischkonserven der Spitzenklasse sowie regionale Fleisch- und Wurstspezialitäten vom Auerochsen. Weiterhin gibt es Chutneys, Salsas und Brotaufstriche, die aus natürlichen, regionalen Rohstoffen, Zutaten und feinsten Gewürzen hergestellt werden. Verschiedene Honigsorten und Marmeladen, vielfältige Nougatvariationen und Schokoladenspezialitäten runden das Angebot ab.

Wein- und Genussmesse RendezVino
Messe Karlsruhe
Donnerstag, 17. März, bis Samstag, 19. März, 10 – 19 Uhr, und Sonntag, 20. März 2016, 10 – 18 Uhr

Weitere Informationen unter: www.rendezvino.info