Messegelände gewinnt an Bedeutung für KMK-Kongressgeschäft

09.02.2016

dm-arena bietet flexible Alternative in Stadthallen-Schließzeit

Messegelände gewinnt an Bedeutung für KMK-Kongressgeschäft: dm-arena bietet flexible Alternative in Stadthallen-Schließzeit

Karlsruhe, 9. Februar 2016 – Das Messegelände der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) rückt zunehmend in den Fokus des Kongressgeschäfts. Insbesondere für Großveranstaltungen unterschiedlichster Art bieten die modernen Faszilitäten vor den Toren Karlsruhes eine ideale Plattform. Vier säulenfreie Messehallen mit einer Gesamtkapazität von 50.000 Quadratmetern, eine lichtdurchflutete Aktionshalle, das Messe Konferenz Center mit 13 Räumen und ein 62.000 Quadratmeter großes Freigelände ermöglichen eine flexible Nutzung. Im Zentrum des Veranstalterinteresses steht vor allem die multifunktional konzipierte dm-arena. Der Standort Messe etabliert sich somit im Kongressgeschäft der KMK neben den im innerstädtischen Kongresszentrum zur Verfügung stehenden Hallen Garten-, Schwarzwaldhalle und Konzerthaus als attraktive Alternative zur Stadthalle. Diese wird ab Mitte 2017 rund zwei Jahre lang saniert.
„Es zahlt sich aus, dass wir unsere strategische Kundenansprache in den letzten Jahren mit besonderem Fokus Standort Messe ausgerichtet haben. So können wir – zumindest teilweise - durch ein starkes Geschäft an der Messe die modernisierungsbedingte Schließzeit in der Stadthalle überbrücken“, sagt KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz.

Ihre enorme Vielseitigkeit stellt die dm-arena unter anderem am ersten Märzwochenende bei der 45. Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport unter Beweis. Pro Tag werden etwa 8.000 Zuschauer erwartet. Referenzen für anspruchsvolle Großkongresse aus den Bereichen Wirtschaft und IT hat die dm-arena in diesem Jahr bereits mit der Jahresauftakttagung der SV SparkassenVersicherung (2. bis 3. Februar) sowie dem SAP Development Kick-Off Meeting (SAP DKOM) (15. Januar) gesammelt.

Das komplette Messegelände belegt mit bis zu 20.000 jungen Christen aus Deutschland und dem Ausland vom 4. bis 8. Mai das sechste Christival. Mit der Jalsa Salana (2. bis 4. September) findet 2016 ein weiteres religiöses Großevent in der Messe Karlsruhe statt. Die  spirituelle Jahresversammlung der muslimischen Religionsgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat zieht durchschnittlich 30.000 Besucher aus ganz Europa an.

Synergieeffekte durch Mehrfachnutzung

„Wettbewerbsgerechte Konditionen können wir bei der Vermietung der dm-Arena dann anbieten, wenn wir mit den Veranstaltern mehrere Belegungstermine direkt nacheinander abstimmen“, erklärt Wirtz. Beispiel hierfür sind die Shows des Comedy Stars Mario Barth und des Showmagier-Duos Ehrlich Brothers, die die dm-arena vom 23. bis 26. März 2017 nutzen.

Weitere Informationen: www.kongress-karlsruhe.de

Aurelia Peric