Konzept der Lifestylemesse INVENTA überzeugt

03.12.2015

80 Prozent der Ausstellungsfläche bereits gebucht

Konzept der Lifestylemesse INVENTA überzeugt: 80 Prozent der Ausstellungsfläche bereits gebucht

Karlsruhe, 3. Dezember 2015. Näher an den Frühling rückt die Lifestylemesse INVENTA – Inspiration für mein Zuhause: Vom 17. bis 20. März 2016 bietet sie in der Messe Karlsruhe mit ihren Bereichen Garden, Living und ECO Building exquisite Themenlandschaften von der Gartengestaltung über die Inneneinrichtung bis hin zum Hausbau. Parallel zur INVENTA lädt die Wein- und Genussmesse RendezVino in die Welt der edlen Weine und Delikatessen ein.

„Der exklusive Themenmix der INVENTA und RendezVino und ihre gute Besucherresonanz stoßen auf große Akzeptanz im Markt. Knapp 80 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits verkauft. Im Bereich ECO Building verbleiben nur noch wenige freie Plätze. Im Garden- und Living-Bereich haben wir noch etwas mehr Gestaltungsspielraum“, erklärt Beate Frères, Bereichsleiterin Eigenmessen und –kongresse B2C der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK).

INVENTA Garden: faszinierende Showgärten

Gemeinsam mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg realisiert die KMK rund zehn faszinierende Showgärten, die eigens für die INVENTA Garden kreiert werden. Unter den Garten- und Landschaftsbauern sind unter anderem Björn Ewald Garten- und Landschaftsbau, Freiraum Wiersch, Graswerkstatt, Roland Mockler und Westenfelder Garten- und Landschaftsbau vertreten. Weiterhin zeigt die INVENTA Garden vielfältige Terrassengestaltungen, eine bunte Pflanzenwelt, hochwertige Gartenmöbel und Accessoires, Kunst für den Garten sowie individuelle Wasserlandschaften.

INVENTA Living: Wohnen mit allen Sinnen

Die aktuellen Trends der INVENTA Living bieten vielseitige Inspirationen für zeitgenössische Innenarchitektur und Wohnraumgestaltung sowie stilsicheres und modernes Einrichten. Marken, die durch ihr außergewöhnliches und hochwertiges Design bestechen, werden im eigens dafür kreierten Bereich „Marken & Design“ exklusiv von Ausstellern wie burger Inneneinrichtung, Paul Feederle, Licht + Wohnen und Roter Punkt präsentiert. Beleuchtungskonzepte schaffen perfekte Lichtverhältnisse und setzen Einrichtungshighlights ins rechte Licht. Innovative Soundsysteme sorgen für Hörgenuss im ganzen Wohnraum. Weiterhin gibt der Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) vor Ort  Expertentipps zu Innenausbau- und –umbau.

INVENTA ECO Building: energieeffizientes Bauen und Sanieren

Nachhaltiges Bauen, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie innovative Heizungs- und Klimasysteme sind Themen der INVENTA ECO Building. Stark vertreten sind 2016 Fertighaus- und Massivhausanbieter. Experten informieren über gesetzliche Vorgaben für Neu- und Umbauten und geben individuelle Tipps zur Finanzierung und Förderung. Das Ausstellungsspektrum erstreckt sich von Fenstern über Türen und Torsysteme, Dämm-, Dach- sowie Heizsysteme bis hin zur Solarenergie. Speziell über energetische Altbausanierungsmaßnahmen informieren Energieberater des Landesprogramms „Zukunft Altbau“.

Silvia Bellmann

Isabelle Bohnert