CDU-Bundesparteitag erneut in Karlsruhe

24.11.2015

Highlight beschließt Jahr hochkarätiger Gastveranstaltungen aus Gesellschaft und Politik bei der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Karlsruhe, 24. November 2015 – Mitte Dezember blicken Deutschland und die Welt nach Karlsruhe: Bereits zum zweiten Mal findet der Bundesparteitag der CDU in der Karlsruher Messe statt. Erwartet zum Bundesparteitag vom 14. bis 15. Dezember werden etwa 3000 Teilnehmer (Delegierte, Gäste und Medienvertreter). „Wir freuen uns sehr, dass die CDU Deutschlands uns nach 2010 erneut den Zuschlag für ihren Bundesparteitag erteilt hat. Dies ist ein weiterer Beleg für den Erfolg unserer Kompetenzfeld-Strategie, zu deren Schwerpunkten der Bereich Politik und Gesellschaft gehört“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK).

Mehr noch als beim letzten CDU-Bundesparteitag ist neben dem Messegelände auch das Kongresszentrum in der Karlsruher Innenstadt Standort für Veranstaltungen. So findet in der Stadthalle ein Medienempfang der CDU für Journalisten statt. Die Delegierten treffen sich außerdem zum Baden-Württemberg-Abend in der Schwarzwaldhalle. Der Parteitag selbst tagt in der dm-arena. Viele Hotels in Karlsruhe und Umgebung sind von Delegierten, Gästen und Medienvertretern belegt.

Messe und Kongresszentrum waren in diesem Jahr bereits Schauplatz einer Reihe hochkarätiger Veranstaltungen mit gesellschaftspolitischer Relevanz. Zuletzt des Kongresses des Städtetages Baden-Württemberg, der Mitte November mit 450 Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stattfand. Weitere Top-Referenz ist der 85. Deutsche Archivtag; weit über 750 Teilnehmer aus ganz Europa trafen sich Ende September zum größten nationalen Archivkongress des Kontinents im Karlsruher Kongresszentrum. Mitte des Jahres fanden dort zudem die 13. Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz und mit dem Deutschen Stiftungstag der europaweit größte Stiftungskongress statt.

Aurelia Peric

F +49 721 3720-99-2309