Haustiermesse TIERisch gut öffnet am Wochenende

09.11.2015

Zwei prallvolle Tage rund um Hund, Katze und Aquaristik

Haustiermesse TIERisch gut öffnet am Wochenende: Zwei prallvolle Tage rund um Hund, Katze und Aquaristik

Karlsruhe, 9. November 2015 – „TIERisch gut“ wird es am Wochenende in den Karlsruher Messehallen, denn die Haustiermesse Karlsruhe öffnet ihre Tore. Etwa 40 000 Besucher werden am 14. und 15. November erwartet, die sich bei mehr als 270 Ausstellern zu Produkten, Accessoires, Neuheiten und Dienstleistungen informieren können. Zudem gibt es jede Menge Tipps rund um die Haltung von Hund und Katze und zum Thema Aquaristik.

TIERisch gutes Vergnügen für die ganze Familie

Neben der Messe mit ihrem umfangreichen Angebot wird ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. Im Forum in der dm-arena lernen Kinder, die Körpersprache ihrer Katze zu lesen, und die Falknerei Karlsruhe zeigt in einer „interaktiven Schulstunde“ den Umgang mit Greifvögeln. Kleine Aquaristik-Fans zwischen sechs und zwölf Jahren erfahren in einem Workshop, wie man ein Aquarium einrichtet. Hundeliebhaber kommen vor allem beim Programm im Ehrenring in Halle 1 auf ihre Kosten. Hier gibt es am Samstag und Sonntag beispielsweise eine Comedy Dog Show, den Hundezirkus Dogcalli HSF Tiefenbronn e.V. und eine Dogdance-Longe zu sehen. Zudem lockt die Aktionsfläche von Radio Regenbogen unter anderem mit einem Glücksrad, einem Vortrag zum Urlaub mit dem Hund und einer Bastelfläche.

Hunde und Katzen stehen im Mittelpunkt

Natürlich werden auf der TIERisch gut auch zahlreiche Hunde und Katzen zu sehen sein. Zur 71. Internationalen Rassehundeausstellung (IRAS) und der Nationalen Rassehundeausstellung (NRAS) des Landesverbands für Hundewesen Baden-Württemberg in den Hallen 2 und 3 werden an beiden Tagen 5841 Hunde aus rund 250 Rassen erwartet. Wer möglichst viele Rassen kennen lernen möchte, sollte zeitig zur Messe kommen, da die ausgestellten Hunde nach ihrem Auftritt in einem der Ringe mit ihren Züchtern die Hallen verlassen. Die Edelkatzenausstellung des 1. Edelkatzenzüchter-Verbandes in der dm-arena zeigt mehr als 600 Rassekatzen, wie Main Coons, Heilige Birmakatzen und Siams.

Mit dem eigenen Hund auf die TIERisch gut

Von Dog-Casting über Beauty-Lounge bis hin zum Mischlingshundewettbewerb – auch für den Familienhund wird auf der TIERisch gut einiges geboten, denn selbstverständlich darf dieser mit auf die Messe. Voraussetzung sind ein Impfausweis mit gültiger Tollwutschutzimpfung, die mindestens 21 Tage alt ist. Aus Rücksicht gegenüber Ausstellern, Besuchern und Artgenossen muss der Vierbeiner jedoch während des Messebesuchs an der Leine gehalten werden.

Beim Mischlingshundewettbewerb können Besucher ihren Mischling gegen eine Gebühr von 10 Euro vor professionellen Richtern des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen präsentieren und von ihnen bewerten lassen. Eine Anmeldung ist an beiden Tagen direkt auf der Messe bis 11:30 Uhr möglich, der Wettbewerb beginnt um 12:30 Uhr.

Den Einkauf bequem am Ausgang mitnehmen

Der kostenfreie Shopping-Service macht Einkauf und Transport von besonders großen oder schweren Gegenständen, wie Kratzbäumen, Hundebetten oder auch Futtersäcken, ganz einfach. Die Produkte werden am jeweiligen Stand abgeholt und in der Aktionshalle zwischengelagert. Nach dem Messebesuch können Besucher ihre Einkäufe dann bequem am Ausgang entgegennehmen.

Karten für die TIERisch gut – Haustiermesse Karlsruhe zum Vorverkaufspreis und ohne Anstehen gibt es im Online-Ticketshop unter www.tierischgut-karlsruhe.de. Der Ticketshop ist bis zum 13. November geöffnet.

• TIERisch gut – Haustiermesse Karlsruhe
  • 14. und 15. November 2015, Messe Karlsruhe