Mitmachaktionen, Thementage und Events: Noch mehr Genuss und Spaß auf der offerta

21.10.2015

Karlsruhe, 21. Oktober 2015. Mit einer großen Eröffnungsshow unter dem Motto „Kreative Netzwerke & spannende Beziehungen“ startet die offerta am 31. Oktober 2015 in der Messe Karlsruhe. In einem kurzweiligen Showprogramm mit Marc Marshall und seinem Erfolgshit „Die perfekte Affäre“ sowie wichtigen Messe-Partnern aus der Region werden die Themen und Highlights der offerta in Szene gesetzt.

Neun Tage lang können sich die Besucherinnen und Besucher vom 31. Oktober bis 8. November 2015 in fünf Themenlandschaften informieren und einkaufen: „freizeit & region“ (Halle 1), „bauen & informieren“ (Halle 2), „leben & wohnen“ (Halle 3), „familie & genuss“ (dm-arena) und im „winterland“ (Atrium). Über 800 Aussteller bieten eine Vielfalt an Produkten, Dienstleistungen und Mitmachaktionen.

Highlight: regionalgenuss mit neuer offerta Kochbühne und Biergässle

Noch größer kann Genuss auf der offerta geschrieben werden, denn der  „regionalgenuss“ erstreckt sich nun mit 33 Ausstellern auf noch mehr Fläche. Hier findet man regionale Spezialitäten wie unter anderem Kaffee, Schokolade, Essige und Öle sowie Wein. Im neuen Biergässle bieten Familien- und Mikrobrauereien ihre regionalen Bierspezialitäten an, darunter auch das Sternenbräu offerta Imperial Stout als spezielles offerta Bier.
Auf der neuen offerta Kochbühne gibt es nun noch mehr Programm: Im Rahmen der BNN-Kochshow zeigen täglich Spitzen- und Sterneköche ihr Können, und Winzer, welcher Wein zu den jeweiligen Gerichten passt. Bei „Kochen mit Hoepfner – immer ein Genuss“ kochen täglich von 16 bis 17 Uhr die Gewinner der Hoepfner-Facebook-Aktion ihr Bierrezept nach. Gesundes Kochen, Backen und Kaffeeverkostungen sind weitere Programmpunkte.

Gesundheit und Sport auf der offerta

In Kooperation mit der Karlsruher Medizinakademie des Roten Kreuzes und des Städtischen Klinikums Karlsruhe bietet das vital forum Experten-Vorträge zu Themen wie „Wissenswertes zu Augenerkrankungen im Kindesalter“, „Sanfte und natürliche Methoden zur Gesundheitsförderung“ und „Darmkrebsvorsorge: Was muss ich wissen, was kann ich selbst tun?“.

Weitere Themen sind unter anderem Mythen in der Medizin, gesünderes Sitzen, Bluthochdruck aus ernährungstherapeutischer Sicht und Osteopathie. Darüber hinaus informiert der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe über Wege aus der Essstörung sowie aus der Alkohol- und Drogensucht.

Sich für eine Sportart begeistern und sie selbst ausprobieren –  das kann man im offerta sportpark in Halle 1. Vereine der Region präsentieren Sportarten wie Handball, Fußball, Basketball und Turnen. Spannend wird es mit Bikeprofi und sechsfachem Trialweltmeister Marco Hösel am 31. Oktober und 1. November. Man kann ihn live erleben und an einem seiner Geschicklichkeitsworkshops auf dem Bike teilnehmen.

Mitmachaktionen, Thementage und Events

Der familientag (3. November) bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Highlight in diesem Jahr sind die ARD-Hörspieltage, bei denen Kinder ab sechs Jahren und jung gebliebene Erwachsene in der Hörspielwerkstatt mit vielen Geräuschen und Klängen ihr eigenes kurzes Hörspiel gestalten können.

Seine ganze Bandbreite zeigt der KSC am KSC-tag (4. November). Die KSC-U19 gibt bei einem Showtraining einen hautnahen Einblick in die Talentschmiede des Vereins. Und auch der KSC-Frauenfußball und die Boxabteilung stellen ihr Können unter Beweis. Natürlich ist das KSC-Maskottchen Willi Wildpark mit dabei und posiert gerne für Fotos mit den Fans. Am Samstag, 7. November, fährt dann der KSC-Bus mit der kompletten Mannschaft vor, die um 13.30 Uhr eine Autogrammstunde gibt.

Am freundinnentag (5. November) lohnt sich das Einkaufen für Besucherinnen: Neben vielen Gelegenheiten für Schnäppchen gibt es zahlreiche Aktionen und am beauty case Gratis-Tipps und -Beratungen, beispielsweise zu Make-up oder Styling. In diesem Jahr findet zum zweiten Mal die offerta fashion queen mit freundlicher Unterstützung von Radio Regenbogen statt. Mit einem Budget von 250 Euro haben die Teilnehmerinnen die Aufgabe, innerhalb 3,5 Stunden ein stimmiges Outfit zusammenzustellen, das jede Teilnehmerin im Anschluss behalten darf. Wer die Jury überzeugt, erhält den Titel offerta fashion queen und einen Gutschein für eine Heißluftballonfahrt über die Region. Mit Vanjas Weiberabend können die Besucherinnen ihren freundinnentag entspannt ausklingen lassen. Die Afterwork-Party mit der neuen welle lädt eintrittsfrei von 17 bis 21 Uhr zum Tanzen in die Aktionshalle ein. Es gibt Verwöhn- und Probierstände und natürlich viel Musik.

Die Schönste und der Schönste werden bei der Wahl zu Miss und Mister Baden-Württemberg am Freitag, 6. November, gekürt. Und der beste Music Act der Region wird gesucht und gefunden auf dem offerta MUSIC AWARD – präsentiert von die neue welle. Das große Finale des offerta MUSIC AWARDS findet dann am Samstag, 7. November, um 16:15 Uhr statt.

Mit neuer Buslinie 106 zur offerta

Die neue Buslinie 106 (Ettlingen – Rheinstetten) wird ab der offerta 2015 im Linien-verkehr an der Messe Karlsruhe halten. Damit besteht eine zusätzliche ÖPNV-Anbindung mit Halt am Bahnhof Forchheim und somit direkter Anbindung an den Hauptbahnhof Karlsruhe. Von Ettlingen (über den östlichen Messering) kommend befindet sich die neue (Ausstieg) Haltestelle „Messe Nord“ gegenüber der Einfahrt von P2. Von dort gelangen die Fahrgäste direkt zum Eingang der Messe Karlsruhe (West oder Ost).

Silvia Bellmann

Isabelle Bohnert