Themenlandschaften „freizeit & region“ und „winterland“ auf der offerta

12.10.2015

Kulturelle, sportliche und unterhaltsame Vielfalt erleben

Themenlandschaften „freizeit & region“ und „winterland“ auf der offerta: Kulturelle, sportliche und unterhaltsame Vielfalt erleben

Karlsruhe, 12. Oktober 2015. Vielfältige Ideen für die aktive Freizeitgestaltung hält die offerta in den Themenlandschaften „freizeit & region“ und „winterland“ bereit: Vom 31. Oktober bis 8. November 2015 können sich Interessierte in der Halle 1 und im Atrium der Messe Karlsruhe über kulturelle, sportliche und unterhaltsame Angebote in der Region informieren und diese teilweise gleich vor Ort ausprobieren.

Vom Schwarzwald über den Kraichgau und die Rheinebene bis in die Pfalz – auf der offerta zeigen viele Städte und Gemeinden, was die Region zu bieten hat: vielfältige Wander- und Radrouten sowie Wintersportmöglichkeiten, attraktive Ausflugsziele und regionale Spezialitäten.

Eine kleine Auszeit vom Messetrubel kann man sich mit der Virtual Reality Brille am offerta-Treffpunkt Karlsbad und Waldbronn nehmen: Sie lässt den Brillenträger durch einen virtuellen Rundgang in vollsphärischen 360° Video Aufnahmen in die Albtherme Waldbronn abtauchen. Wer selbst im Fernsehen sein will, der kann sich ins mobile Studio des SWR Fernsehen begeben und sich dank Fernsehtechnik in seiner SWR-Lieblingssendung fotografieren lassen.

Aktiv werden kann man im offerta sportpark. Denn hier präsentieren Vereine der Region nicht nur ihre Sportart, sondern lassen Interessierte diese selbst ausprobieren. Mit Spannung kann man den Bikeprofi und sechsfachen Bike-Trialweltmeister Marco Hösel am 31. Oktober und 1. November live erleben und an einem seiner Geschicklichkeitsworkshops auf dem Bike teilnehmen.

Im offerta winterland erwarten die Besucher Winteraktivitäten wie die Skiloipe und der Rodelhügel. Auch werden Angebote für den Wintersport vorgestellt wie der Freudenstädter Winterzauber mit seiner Kunstschnee- und Flutlichtloipe am Kniebis.

Wen es mehr in die Ferne zieht, aber wenig Zeit hat, der kann im Europapark 13 europäische Länder an einem Tag entdecken. Deutschlands größter Freizeitpark feiert in diesem Jahr vierzigjähriges Jubiläum und stellt auf der offerta seine neuen Attraktionen vor.

Silvia Bellmann

Isabelle Bohnert