NUFAM 2015 fährt erfolgreich ins Ziel ein

28.09.2015


Nutzfahrzeugmesse hat sich im wirtschaftsstarken Süden etabliert

NUFAM 2015 fährt erfolgreich ins Ziel ein: Nutzfahrzeugmesse hat sich im wirtschaftsstarken Süden etabliert

Positive Stimmung auf der NUFAM – Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe: 22 800 Besucher kamen vom 24. bis 27. September in die Messe Karlsruhe. 315 Aussteller aus 14 Ländern zeigten auf mehr als 60 000 Quadratmetern das gesamte Leistungsspektrum der Nutzfahrzeugbranche: Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen.

„Ihre vierte Runde hat die NUFAM mit Bravour bestanden. Unser Konzept, im wirtschaftlich starken Einzugsbereich von Süddeutschland und den angrenzenden Ländern eine Nutzfahrzeugmesse für den  Großunternehmer bis hin zum Fahrer anzubieten, geht auf. Die NUFAM hat nun ihren Platz im Messemarkt gefunden. Dies kommt auch bei der hohen Zufriedenheit der Austeller und Besucher zum Ausdruck.  Die hohe Kundenorientierung unserer Messegesellschaft wird in der Branche sehr geschätzt und ist ein wichtiges Merkmal der NUFAM“, resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH.

20 Prozent mehr Ausstellungsfläche und elf Prozent mehr Besucher und ein hoher Fachbesucheranteil von über 80 Prozent – mit diesen Ergebnissen etabliert sich die NUFAM weiter als Plattform der Nutzfahrzeugbranche.

Der persönliche Kontakt zu Kunden und potenziellen Neukunden war ein zentrales Anliegen der Aussteller, die auf der NUFAM intensive Gespräche führten, Geschäftsabschlüsse anbahnten oder tätigten. 81 Prozent der Aussteller wissen schon,  dass sie sich an der NUFAM 2017 wieder beteiligen und viele mit größerer Fläche.

Der Bedeutungszuwachs der Messe schlägt sich auch in der Reichweite der Messe nieder. So hat sich der Anteil der Besucher verdoppelt, die einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern hatten. 96 Prozent der Besucher zeigten sich mit ihrem

Messebesuch zufrieden und 93 Prozent würden sie wieder besuchen und weiterempfehlen. Für 67 Prozent der Besucher ist die NUFAM eine wichtige Plattform für Investitionsentscheidungen, wobei 79 Prozent der Besucher an diesen maßgeblich beteiligt sind.

Die thematisch neu gegliederten Hallen und neuen Thementage haben zudem ihren Beitrag zur Qualitätssteigerung der Messe geliefert. Der Kommunaltag fand besonders große Resonanz: Viele kommunale Entscheider nutzten das Top-Event „Treffpunkt Kommunal“ und die Kommunalmeile, um sich hier zu informieren.

Stimmen von Neuausstellern:

  • „Wir sind zum ersten Mal auf der NUFAM und bewerten die Messe sehr positiv: Die Organisation ist sehr gut, der Verlauf durch die kurzen Wege unkompliziert und die Qualität der Fachbesucher hoch. Wir wollen in zwei Jahren mit einem größeren Stand wieder kommen.“
    – Lothar Lasarz, Verkaufsleitung Süd, Fahrzeugbau Kempf
  • „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Die NUFAM ist eine sehr angenehme Messe, auf der wir das Fachpublikum treffen, das wir ansprechen wollen. Wir haben konkrete Gespräche für Geschäftsanbahnungen.“
    – Stefanie Aigner, Fliegl Bau- und Kommunaltechnik
  • „Das Fachpublikum ist da. Wir hatten Donnerstag und Freitag sehr gute Gespräche und sehr viele konkrete Anfragen. Wir sind sehr wahrscheinlich 2017 wieder mit dabei.“
    – Thilo Ehrlich, Sales Manager, SAXON Prüftechnik GmbH

Stimmen von weiteren Ausstellern:

  • „Auf der NUFAM können wir unseren Kunden das gesamte Spektrum an Iveco-Fahrzeugen zeigen. Wir haben hier sehr viele kundenorientierte Fahrzeuge mit Aufbauten. Die Resonanz war gut, und wir konnten viele Geschäftsabschlüsse anbahnen.“
    – Harald Leibinger, Geschäftsführer, Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH
  • „Die NUFAM ist praktisch unsere Hausmesse. Der Kommunaltag hat sehr gut funktioniert: Wir hatten am Donnerstag fast ausschließlich kommunale Entscheider am Stand. Für uns ist die Messe insgesamt sehr gut gelaufen. Wir konnten schon mehrere Fahrzeuge verkaufen.“
    – Andreas Knirsch,  Geschäftsführer, Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH
  • Mit dem Verlauf der Messe sind wir sehr zufrieden. Ein großes Lob kann ich über das engagierte Organisationsteam aussprechen, das diese Messe sehr gut organisiert und durchgeführt hat. Am Donnerstag und Freitag hatten wir sehr viele hochkarätige Entscheider an unserem Stand. Die Resonanz auf den Kommunaltag war sehr gut, und wir waren froh, dass wir so viele kommunale Fahrzeuge mit auf die Messe gebracht haben. Am Wochenende begrüßen wir nun die Inhaber kleiner und mittlerer Fuhrparks und natürlich die Fahrer mit ihren Familien“,
    – Steffen Pfister, Verkaufsleiter, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH
  • „Die NUFAM wird von unseren Daimler-Trucks-Kunden als eine Messe zum Anfassen sehr geschätzt. Hier spielt der persönliche Kontakt eine wichtige Rolle. Man begegnet sich hemdsärmelig und nicht so steif. Von ihrem Einzugsgebiet entwickelt sich die NUFAM von einer Regionalmesse zu einer Nationalmesse.“
    – Tobias Häg, Leiter Verkauf Außendienst Nutzfahrzeuge, S & G Automobil AG
  • „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Die Besucherfrequenz stimmt. Auch konnten wir schon Fahrzeuge direkt auf der NUFAM verkaufen.“
    – Hannes Rutter, Projektmanager, Schwarzmüller
  • „Die Konzentrierung und Fokussierung auf bestimmte Themen tun der NUFAM gut. Sie hat sich im Vergleich zu 2013 nochmals gesteigert, besonders deutlich war das am Donnerstag zu spüren, an dem wir viele kommunale Entscheider an unserem Stand hatten. Die Quantität der Besucher war sehr gut.“
    – Armin Pachner, Regionalverkaufsleiter, Sortimo International GmbH.

Die nächste NUFAM findet vom 28. September bis 1. Oktober 2017 in der Messe Karlsruhe statt.


Download

Kontakt

Silvia Bellmann

Isabelle Bohnert

Pressereferentin
T +49 721 3720-2304
F +49 721 3720-99-2304
E isabelle.bohnert@messe-karlsruhe.de

 

Veranstaltungskalender

Finden Sie gleich hier Ihre nächste Veranstaltung der Messe Karlsruhe!

November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
5
1213141516
1920
28

Social Web

Besuchen Sie die Messe Karlsruhe auf Twitter, facebook oder bei Youtube.

Messe Karlsruhe bei Twitter
Messe Karlsruhe bei facebook
Messe Karlsruhe bei YouTube