TIERisch gut gepflegt

22.09.2015

Alles zur Pflege von Hund, Katze und Aquarium auf der TIERisch gut

TIERisch gut gepflegt - Alles zur Pflege von Hund, Katze und Aquarium auf der TIERisch gut

Wie oft muss mein Jack Russell Terrier getrimmt werden? Wie bekomme ich meine Katze dazu, die Zahnpflge nicht zu verweigern? Und wie viel Pflege benötigt mein Aquarium? Antworten auf diese und andere Fragen sowie Tipps und Anregungen für die optimale Pflege von Hund, Katze und Aquarium bietet die TIERisch gut – Haustiermesse Karlsruhe, die vom 14. bis 15. November in der Messe Karlsruhe stattfindet.

Kurze Wohlfühlpause für den guten Zweck

Die Beauty-Lounge ist eines der diesjährigen Highlights für Hundefreunde, die mit ihrem Vierbeiner die TIERisch gut besuchen. Gegen eine kleine freiwillige Spende können Besucher ihre Hunde am Stand von PSH Petcare von erfahrenen Hundefriseuren trimmen, schneiden, bürsten und mit den passenden Produkten pflegen lassen. Zudem geben die Hundefriseure Tipps für die alltägliche Pflege mit den richtigen Produkten. Sie zeigen beispielsweise, wie die Unterwolle und leichte Verfilzungen von Langhaarhunden aus den Problemzonen ausgebürstet werden, und wie Pfoten und Krallen richtig gepflegt werden. Die Spende geht an die VITA e.V. Assistenzhunde, einem gemeinnützigen Verein, der Menschen mit körperlicher Behinderung einen Assistenzhund zur Seite stellt.

Pflegeprodukte fürs Haustier

Unabhängig von Rasse, Felllänge und Fellstruktur ist eine regelmäßige Pflege von Hund und Katze wichtig. Das Angebot an Bürsten, Kämmen, Trimm-Zubehör, Scheren, Zangen und weiteren Pflegeprodukten ist riesig. Die Entscheidung, welches Produkt für das eigene Haustier geeignet ist, fällt häufig schwer. Auf der TIERisch gut können Besucher sich vom Fachmann beraten lassen und bei Ausstellern wie der Erich Hartkopf GmbH, Stahlwaren Wolfers, Grotec Animal Care und Ulrich Meißner das optimale Pflegeset für ihren Vierbeiner zusammenstellen.

Die Bürstzeit des Hundes um bis zu 70 Prozent reduzieren

Ein Highlight für die Fellpflege von Hunden zeigt AnimalShopping. Die AutoDogBrush, eine automatische Hundebürste ist für eine Fellänge von 2-15 cm geeignet. Die Hundebürste wird an einen Staubsauger angeschlossen und langsam durch das Fell des Hundes geführt. Durch den Sog wird das Fell leicht eingesogen und von dem rotierenden Bürstband gebürstet. Das herausgebürstete Fell, Hautschuppen und Schmutz werden durch den angeschlossenen Staubsauger direkt aufgesaugt. Damit der Hund nicht dem direktem Lärm des Staubsaugers ausgesetzt ist, liegt ein extralanger Schlauch bei. Den passenden Staubsauger finden die Besucher der TIERisch gut bei den Ausstellern Vorwerk, Pro Aqua und Hyla.

Ultraschall-Zahnbürste zur professionellen Zahnreinigung

Zur optimalen Zahnreinigung und Maulhygiene von Hund und Katze präsentiert Emmi die Ultraschall-Zahnbürste emmi-pet sowie die passende Ultraschall- Zahncreme. Mit emmi-pet können die Zähne des Tieres geräusch- und bewegungslos gereinigt werden. Der Ultraschall dringt bis zu 12 mm tief ins Zahnfleisch ein und hilft Zahnfleischentzündungen, Parodontitis, Zahnsteinbildung und Maulgeruch vorzubeugen.

Die richtige Pflege fürs Aquarium

Wassertester, Filter und Schwämme gehören zur Grundausstattung jedes Aquariumbesitzers. Damit das Aquarium lange das Highlight des Raumes bleibt, ist eine regelmäßige Pflege und Reinigung erforderlich. Bei Tropical Heimtierbedarf, der Teichservice und Stattrand Aquaristik können Aquarianer und Terrarianer sich über die optimale Pflege und Reinigung von Wasser und Aquarium informieren und von erfahrenen Experten beraten lassen.

Konkrete Tipps rund um die Pflege und Ernährung

Informationen und konkrete Tipps rund um die Haut- und Fellpflege von Hunden erhalten Besucher in den kostenlosen Seminaren von Hund und Herrchen (14. und 15. November, 14:00 Uhr). Bei den kostenfreien Seminaren von Tierpsychologie Teichmann zur Homöopathischen Apotheke für Katzen (14. November, 15:30 Uhr) und Hunde (15. November, 15:30 Uhr) erfahren Interessierte welches Futter für ihr Haustier geeignet ist, wie sie Krankheiten ihres Tieres vermeiden und welche homöopathischen Medikamente geeignet sind. Die Seminare dauern jeweils eine Stunde und sind auf 100 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmerkarten sind im Online-Shop auf der Website der TIERisch gut und vor Ort an der Kasse erhältlich.

Katharina Steffens

Projektleiterin Presse B2B