Deutsche Stiftungsszene zu Gast im Karlsruher Kongresszentrum

11.05.2015

Deutsche Stiftungsszene zu Gast im Karlsruher Kongresszentrum: Deutscher StiftungsTag 2015 unterstreicht Relevanz gesellschaftspolitischer Themen im Kongressportfolio der Messe Karlsruhe

Der Deutsche Stiftungstag 2015 hat vom 6. bis 8. Mai rund 1600 Teilnehmer aus Stiftungen, Wirtschaft und Politik im Karlsruher Kongresszentrum versammelt. Veranstalter des größten europäischen Stiftungskongresses war der Bundesverband Deutscher Stiftungen, der als Dachverband mit gut 4000 Mitgliedern rund drei Viertel des Deutschen Stiftungsvermögens von mehr als 100 Millionen Euro repräsentiert. Die Konferenz, die Karlsruhe für drei Tage zum Treffpunkt hochkarätiger Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft machte, war der Höhepunkt des bisherigen Kongresskalenders.

Im Jahr des Stadtgeburtstags konnte die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK)  diverse Veranstaltungen mit gesellschaftspolitischer Relevanz für den Tagungsstandort Karlsruhe gewinnen. „Wir bieten unseren Kongressveranstaltern mit unserer inhaltlichen Ausrichtung und einem hervorragenden Service einen echten Mehrwert. Ich freue mich zudem, dass unsere konsequent thematische Strategie aufgeht und mit partnerschaftlicher Unterstützung unseres lokalen Netzwerks immer bedeutendere Leuchtturmveranstaltungen  aus den unterschiedlichen Kompetenzbereichen anzieht“,  so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der KMK.

Zu den Highlights des Kongressjahres am Festplatz zählt 2015 auch die 13. Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz vom 28. bis 30. Juni. Die Konferenz wird vom Deutsch-Russischen Forum, dem Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften (Berlin) und der Internationalen Assoziation „Partnerstädte“ (Moskau) sowie der Stadt Karlsruhe organisiert. Mit den Themenschwerpunkten Fach- und Jugendaustausch, Kommunales, Wirtschaft, Politik und Kultur bildet sie die Plattform für die Stärkung des gesellschaftlichen Dialogs mit Russland und die Anbahnung und Vertiefung der Zusammenarbeit.

Ein weiteres Jahreshighlight im Stadtjubiläumsjahr ist der CDU-Bundesparteitag. Dieser findet vom 13. bis 15. Dezember statt und bildet damit förmlich den Abschluss eines besonders hochkarätig bestückten Kongressprogramms.

www.kongress-karlsruhe.de

Downloads

v.l. Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung begrüßen die Teilnehmer des Deutschen StiftungsTages 2015 im Karlsruher Kongresszentrum   Bildquelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen / Fotograf: Timon Pohlzoom

Bildquelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen / Fotograf: Timon Pohl