Land unterstützt Unternehmen beim Energiesparen:

15.10.2014


Umweltminister Franz Untersteller übernimmt Schirmherrschaft für WTT-Expo 2016

Land unterstützt Unternehmen beim Energiesparen: Umweltminister Franz Untersteller übernimmt Schirmherrschaft für WTT-Expo 2016

Für die sechste WTT-Expo – Fachmesse und Forum für industrielle Wärme- und Kältetechnik (1. bis 2. Juni 2016 in der Messe Karlsruhe) hat Franz Untersteller MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, die Schirmherrschaft übernommen. Er wird anlässlich der Eröffnung der WTT-Expo am 1. Juni 2016 ein Grußwort halten. Seine Entscheidung begründete er folgendermaßen:

„Die WTT-Expo greift Themenfelder rund um die industrielle Wärme- und Kältetechnik auf. Dies begrüße ich sehr, da in der Industrie Prozesswärme und -kälte der bei weitem größte Faktor des Energiebedarfs ist und die dort eingesetzte Endenergie überwiegend aus fossilen Energieträgern gedeckt wird. Maßnahmen, die die Energieeffizienz steigern oder Energie einsparen, tragen neben der Schonung unserer natürlichen Ressourcen auch zum Klimaschutz bei. Gleichzeitig entlastet dies die Unternehmen auf Dauer finanziell und sichert ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Ich will erreichen, dass die Unternehmen die vorhandenen umfangreichen Einsparpotenziale tatsächlich für sich nutzten.“

Das Umweltministerium fördert beispielsweise Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von vor allem kleinen und mittleren Unternehmen mit etwa einer Million Euro im Bereich effiziente Techniken für die industrielle Kälte- beziehungsweise Wärmenutzung. Weiterhin unterstützt es den Ausbau der Energieberatung für Unternehmen, um ihr Bewusstsein für Energieeffizienz zu schärfen.

Weitere Informationen unter:
www.wtt-expo.com und unter www.um.baden-wuerttemberg.de/de/energie/energieeffizienz/foerdermoeglichkeiten/


Kontakt

Silvia Bellmann

Isabelle Bohnert

Pressereferentin
T +49 721 3720-2304
F +49 721 3720-99-2304
E isabelle.bohnert@messe-karlsruhe.de

 

Veranstaltungskalender

Finden Sie gleich hier Ihre nächste Veranstaltung der Messe Karlsruhe!

November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
5
1213141516
1920
28

Social Web

Besuchen Sie die Messe Karlsruhe auf Twitter, facebook oder bei Youtube.

Messe Karlsruhe bei Twitter
Messe Karlsruhe bei facebook
Messe Karlsruhe bei YouTube