Karlsruher Messe- und Kongress GmbH punktet mit überdurchschnittlicher Aussteller- und Besucherloyalität

29.09.2014

Rechtzeitig zum Start in den Messeherbst kann sich die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) über ein überdurchschnittlich gutes Abschneiden bei einem bundesweiten Benchmark zur Aussteller- und Besucherloyalität freuen.
Der Benchmark bezieht sich auf Aussteller- und Besucherbefragungen des Jahres 2013 und wird vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Gelszus aus Dortmund ermittelt, welches bundesweit Messen unterschiedlicher Veranstalter betreut. Die ermittelte „Loyalität“ ergibt sich aus den Fragen nach Wiederkehr- und Weiterempfehlungsabsichten und Gesamtzufriedenheit mit der Veranstaltung. Damit ist der Loyalitäts-Wert ein wichtiges Indiz für den zukünftigen Erfolg einer Messe.
Die KMK kann 44 Prozent „stark loyale“ Aussteller vorweisen, während der bundesweite Durchschnitt bei 38 Prozent liegt. Auf Seiten der Besucher liegt die KMK ebenfalls weit über dem Benchmark: 64 Prozent der Besucher sind „stark loyal“ während der Branchendurchschnitt bei 57 Prozent liegt. Auf dieses hervorragende Ergebnis zahlen insbesondere die „Endkunden-Messen“ ein. Die art KARLSRUHE hat beispielsweise 82 Prozent „stark loyale“ Besucher und 60 Prozent „stark loyale“ Aussteller.
Ihrer Freude über die guten Ergebnisse gab die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Britta Wirtz, Ausdruck: „Die Ergebnisse zeigen, dass hier in Karlsruhe in Sachen Messe solide Arbeit geleistet wird und wir uns vor dem Wettbewerb nicht verstecken müssen. Unsere Messen sind zukunftsfähig. Das bestätigen uns Aussteller und Besucher. Verbesserungspotenzial sehe ich bei der Zufriedenheit der Aussteller auf unseren Fachmessen. Daran werden wir im kommenden Jahr verstärkt arbeiten.“

Philipp Schätzle

F +49 721 3720-99-2301