Garnelenchampionat und aquaristische Sonderschau auf der TIERisch gut im November

11.09.2014

Welche ist die schönste Garnele im Land – oder gar weltweit? Dieser Frage wird auf der dritten TIERisch gut – Haustiermesse Karlsruhe (8. bis 9. November, Messe Karlsruhe) nachgegangen. Denn neben der 70. Internationalen Rassehundeausstellung (IRAS) und der 3. Nationalen Rassehundeausstellung Karlsruhe (NRAS) des Landesverbandes Baden-Württemberg für Hundewesen (VDH) sowie der Edelkatzenschau des Ersten Deutschen Edelkatzen Züchterverbandes (1. DEKZV) findet in diesem Jahr erstmals ein Garnelenchampionat in Karlsruhe statt.

In zehn unterschiedlichen Klassen werden Zwerggarnelen von privaten Züchtern aus aller Welt ausgestellt und nach speziellen Kriterien durch eine Jury bewertet. Von der Blue Pearl über die Cherry Red bis hin zur Yellow Fire werden zahlreiche Arten und Farbschläge von Zwerggarnelen in der dm-arena zu bewundern sein. Am Sonntagnachmittag werden die Sieger geehrt. Die Haltung und Zucht von Zwerggarnelen ist in den letzten Jahren ein starker Trend unter Aquarianern, da die Haltung der Wirbellosen mit entsprechender Beratung unkompliziert möglich ist. Auch in kleinen Becken, den sogenannten Nanobecken, können sich Zwerggarnelen wohlfühlen.

Wie man ein Aquarium – nicht nur für Zwerggarnelen – in den Wohnalltag integriert, zeigt die Sonderschau „Aquaristisches Wohnen“ in der dm-arena. Hier beraten Experten wie Aquarien und Terrarien, die zunehmend zu Lifestyle-Objekten werden, als Gestaltungselemente im eigenen Zuhause oder Büro eingesetzt werden können. Sie geben aber auch allgemeine Tipps für die Fischhaltung in Aquarien. Besatz für Aquarien gibt es übrigens auf der Fischbörse im Rahmen der TIERisch gut.

Neben der IRAS, NRAS sowie der Edelkatzenschau finden die erwarteten rund  40 000 Besucher auf der TIERisch gut alles für Hund und Katze. Namhafte Aussteller wie Bosch Tiernahrung, Interquell, Kölle-Zoo, Mars mit den Marken Frolic und Pedigree, Mucki Heimtierbedarf sowie Royal Canin, Vitakraft und Zoo & Co. werden eine breite Auswahl an Futter und Zubehör für die besten Freunde des Menschen bieten. Von der Tierpension über die Hundeschule bis zum Kratzbaum-Hersteller: an zahlreichen Ständen präsentieren Dienstleister ihre Produkte und geben Informationen zu vielen Themen der Haustierhaltung. Rasse-Zuchtvereine geben Einblicke in ihre Arbeit und stehen mit Beratung zur Seite.

Viele weitere Informationen rund um die "TIERisch gut – Haustiermesse Karlsruhe" gibt es im Internet unter www.tierischgut-karlsruhe.de sowie bei Facebook unter www.facebook.com/tierischguthaustiermessekarlsruhe.

Der Online-Ticketshop auf der Webseite ist bis zum 7. November geöffnet. Online gekaufte Tickets sind ermäßigt, so kostet beispielsweise die Tageskarte für einen Erwachsenen statt neun Euro an der Tageskasse nur sieben Euro.

Philipp Schätzle

F +49 721 3720-99-2301