Präsidentschaftswahl in der Türkei 2014 - Messe Karlsruhe wird zu Mega-Wahllokal

22.07.2014

Karlsruhe - Messen und Kongresse
Am 10. August 2014 findet die Präsidentschaftswahl in der Türkei statt. Das Besondere an dieser Wahl: Türkische Staatsbürger, die nicht in der Türkei sesshaft sind, können ihre Stimmen erstmals in dem Land abgeben, in dem sie leben. In Deutschland werden insgesamt sieben Standorte vom 31. Juli bis 3. August 2014 zu „Mega-Wahllokalen“. Neben Berlin, München, Frankfurt, Düsseldorf, Essen und Hannover hat auch Karlsruhe den Zuschlag erhalten. Somit wird die Messe Karlsruhe für vier Tage zum Mega-Wahllokal im Südwesten Deutschlands.

Allein in Baden-Württemberg dürfen ca. 200.000 türkische Staatsbürger wählen. Organisiert wird die Wahl in Deutschland von der Botschaft und von den Konsulaten der Republik Türkei.

„Für die Durchführung hochkarätiger und komplexer Großveranstaltungen zählt die Messe Karlsruhe zu den Top-Standorten in Deutschland. Die Karlsruher Messe- und Kongress-Gesellschaft hat etwa durch die Betreuung von Bundesparteitagen wertvolle Erfahrungen vorzuweisen, wenngleich die Wahl der türkischen Staatsbürger in der Messe neue Herausforderungen birgt“, erläutert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. Bereits seit Wochen arbeitet die Messegesellschaft eng mit dem Generalkonsulat der Republik Türkei und lokalen Behörden zusammen, um die hohen Anforderungen zu erfüllen.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH der optimale Partner beim Organisieren einer solchen Großveranstaltung ist", erklärt Serhat Aksen, Generalkonsul der Republik Türkei in Karlsruhe.

Angela Hammer

F +49 721 3720-99-2309