Roger Willemsen führt uns in den Bundestag: „Das Hohe Haus – Ein Jahr im Parlament“

08.05.2014

Das Hohe Hausist ein Augenzeugenbericht, der unbefangen beobachtet, tagebuchartig erzählt und protokolliert. Ein Jahr lang besuchte Roger Willemsen den Deutschen Bundestag. Als mündiger Bürger fragte er sich: Auf welche Weise repräsentiert das Parlament den demokratischen Bürger? Hierbei beobachtete er neben den öffentlichen Debatten und Feierstunden auch kleine Szenen an Nebenschauplätzen. Manche Situationen widersprachen dem typischen Klischee des Bundestags, andere waren desillusionierende Beobachtungen. Neben Momenten der Rührung und Freude sah er auch Situationen des Schreckens und des Protests. Roger Willemsen präsentiert am Montag, 26. Mai 2014, 20.00 Uhr, seine parlamentarischen Ausflüge gemeinsam mit der Schauspielerin Annette Schiedeck und dem Hörfunk-Moderator Jens-Uwe Krause im Karlsruher Konzerthaus.
Roger Willemsen, geboren 1955, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien. 1993 erhielt er den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Darüber hinaus erhielt er für seinen literarischen Essay Der Knacks2009 den Rinke-Preis. Zuletzt erschienen von ihm Die Enden der Welt (2010), Momentum (2012) und Es war einmal oder nicht. Afghanische Kinder und ihre Welt (2013).

Eine Veranstaltung der Literarischen Gesellschaft, der Stephanus-Buchhandlung und der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH aus der Reihe "Literatur im Konzerthaus".

Vorverkauf: Stephanus-Buchhandlung, Tel. 0721/919520.

Angela Hammer

F +49 721 3720-99-2309